COVID-19 Info für TänzerInnen und Tanzinteressierte

Liebe Tänzer und Tanzinteressierte, SchülerInnen und Eltern

Die Corona-Krise hat den Tanzschulen stark zugesetzt und einige mussten ihre Türen wegen den von den Behörden angeordneten Restriktionen bereits für immer schliessen.

Obschon die TVS-Mitglied-Tanzschulen seit Beginn der Pandemie die konsequente Umsetzung der Schutzkonzepte gewährleisten, sind die Einschränkungen ihrer Tätigkeit von Seiten der Behörden massiv. Wir erachten die komplette Schliessung von Tanzschulen für Erwachsene als unverhältnismässig. Deshalb verlangt TVS im Rahmen einer Petition eine sachliche Abwägung der Risiken bei zukünftigen Entscheidungen, welche die Ausübung von sportlichen Aktvitäten einschränken. Tanzunterricht soll in «geschützten Bewegungs- und Begegnungsräumen» möglich sein.

Lesen Sie die Einzelheiten in unserem Positionspapier zum Erhalt geschützter Bewegungs-und Begegnungsräume im Tanz unter COVID-19

Für Tanzschulen haben Sicherheit und Gesundheit der Kursteilnehmer hohe Priorität. Eine Umfrage der TVS zeigt, dass sich die absolute Mehrheit der Schülerinnen und Schüler im Tanzunterricht unter Beachtung von Schutzmassnahmen sicher fühlt. Die aktuell vorhandenen Erfahrungswerte lassen darauf schliessen, dass unter Beachtung der nötigen Vorsichtmassnahmen (Maskenpflicht, Distanz- und Hygieneregeln) in Tanzkursen kein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Gleichzeitig gilt es zu betonen, dass regelmässige Bewegung und soziale Kontakte für Gesundheit und Wohlbefinden unabdingbar sind.

Aktuelle Regeln für den Tanzunterricht mit Kindern und Jugendlichen

Der Bundesrat hat in seinem Beschluss vom 24. Februar 2021 die Altersgrenze im Kinder- und Jugendsport auf 20 Jahre angehoben. Falls von den Kantonen keine strengeren Vorschriften erlassen wurden, gelten für den Tanzunterricht mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen folgende Regeln:

• Kein Maskenpflicht in den Trainings- und Unterrichtsräumen (Tanzsaal)
  • Maskenpflicht ab 12 Jahren in allen anderen öffentlich zugänglichen Räumen (Garderobe, Pausenraum usw.)
  • Keine Beschränkung der Gruppengrösse
  • Keine Beschränkung auf bestimmte Unterrichtszeiten (Tageszeit und Wochentage)

TVS-Mitgliedern wurde das Schutzkonzept für U21 (Jahrgang 2001) zur Verfügung gestellt. Sie sind verpflichtet, das Schutzkonzept an die kantonalen Vorschriften und Bedingungen vor Ort anzupassen.