COVID-19 Aktuell

Stabilisierung der Tanzszene in der ausserordentlichen Lage

Das Coronavirus beschäftigt uns weiterhin und entpuppt sich als vielschichtiges Phänomen. Wir sind stets bemüht, die hier aufgeführten Informationen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Um einen nachhaltigen Beitrag zur Stabilisierung der Tanzszene leisten zu können, sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen. Senden Sie uns  Fragen und Anliegen sowie Hinweise per Mail an info@tanzvereinigung-schweiz.ch.

Schutzmassnahmen im Rahmen des Tanzunterrichts

Mit adäquaten Schutzmassnahmen minimieren Sie das Risiko der Übertragung des Coronavirus in Ihrer Tanzschule und erhöhen das Sicherheitsempfinden von Lehrpersonen und SchülerInnen.

Massnahmen des Bundes

Während die Kurzarbeitsentschädigung weiter beansprucht werden kann, ist die Ausrichtung von Erwerbsersatz für Selbständigerwerbende am 16. September 2020 abgelaufen. Diese Lösung wirkt sich  vor allem für kleine Tanzschulbetriebe nachteilig aus.

Impulsprogramm

TVS setzt sich für kreative Lösungen im Umgang mit Corona ein: Entwickung neuer Angebote und Unterrichtskonzepte, Umgestaltung der Trainingsräume, Massnahmen zur Kundengewinnung unter Corona-Auflagen oder Implementierung von Online-Formaten.

Rechtliche Hinweise

Der Planungsunsicherheit im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kann teilweise begegnet werden, indem die Verträge mit KursteilnehmerInnen angepasst werden.