Tanzvereinigung Schweiz TVS

Schweizer Tanzverbände
im Überblick

danseSuisse

Danse Suisse vertritt die Interessen der professionellen Tänzerinnen und Tänzer, der Choreografinnen und Choreografen, der Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen, der Tanzvermittlerinnen und Tanzvermittler sowie jener Personen, die im professionellen Bühnentanz Führungsaufgaben wahrnehmen oder administrativ-organisatorisch tätig sind.

SCWDA – Swiss Country
Western Dance Association

Der SCWDA vereinigt Country & Western Tanzgruppen unter einem Dach. Er vereinheitlicht das Country Western Tanzen in der Schweiz und fördert die Kontakte der Clubs und Tänzer untereinander. Eine wichtige Aufgabe ist auch die Durchführung von Workshops, der Schweizermeisterschaft und die Verbreitung der international gültigen Terminologie.

SwissTap – Schweizerischer
Steptanzverband

SwissTap ist ein Verein zur Förderung des Steptanzes in der Schweiz. Er vereinigt alle Steptänzer/innen, Steptanzlehrer/innen, Choreographen und Steptanzinteressierte.

SRRC - Swiss Rock'n'Roll Confederation

Der SRRC organisiert und fördert die Tanzsportarten Rock’n’Roll, Boogie-Woogie und Lindy-Hop vom Amateur- bis zum Leistungssportniveau. Der Verband koordiniert seine Aktivitäten mit deren anderer Verbände und verschiedenen sportiven Instanzen. Die SRRC ist Mitglied der World Rock’n’Roll Confederation (WRRC) und der Swiss DanceSport Federation (SDSF).

STSV – Schweizer Tanzsport
Verband

Der STSV vereinigt die ihm angeschlossenen Schweizer Tanzsport Vereine zu einem nationalen Sportverband Standard- und Lateinamerikanische Tänze. Durch sein Handeln fördert der STSV den Tanzsport Standard und Latin in der Schweiz. Der STSV koordiniert und vertritt die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder gegenüber Dachverbänden, Behörden und anderen Organisationen im Inland und im Ausland.

swissdance

Swissdance ist der offizielle Interessenverband der diplomierten Tanzlehrer/-innen und Tanzsporttrainer/-innen für Paartanz. Er organisiert Aus- und Weiterbildungen und bietet tanzbezogene Dienstleistungen an.

SDSF – Swiss Dancesport
Federation

Der Dachverband SDSF bezweckt die Förderung des Tanzsportes in der Schweiz sowie die Vertretung und Koordination der Aktivitäten der Tanz-Sport-Verbände SRRC / STSV / SwissIDO sowie SCWDA gegenüber den Dachorganisationen des Sportes in der Schweiz.

SWISS IDO – Swiss International
Dance Organisation

Swiss IDO vertritt die angeschlossenen Tanzstile gegenüber IDO International und ermöglicht dadurch Tänzerinnen und Tänzern die Teilnahme an IDO Europa- und Weltmeisterschaften.