Tanzmedizin

Tanzmedizin

Body-conditioning for dancers I ta.med
Online Classes with Angélique Keller, MAS Dance Science

Tanzen beansprucht den Körper. Je höher das Niveau, umso wichtiger sind fundierte Kenntnisse im Bereich der Anatomie und Physiologie. Mit einer Weiterbildung im medizinischen Bereich schaffen Sie die optimalen Rahmenbedingungen für eine hohe Lebensqualität als Lehrperson, für die Prävention von Verletzungen im Tanzunterricht und einer gesunden Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Zertifikat Tanzmedizin ta.med

Ta.med engagiert sich in allen Tanzsparten mit dem Ziel, die Gesundheit und Lebensqualität von Tanzenden im gesamten deutschsprachigen Raum zu fördern – vom Laien bis zum Profi. Gemeinsam mit allen Berufsgruppen rund um Tanz und Gesundheit schafft ta.med dafür die optimalen Rahmenbedingungen.

Anbieter: Gemeinnütziger Verein für Tanzmedizin, Minkov Tanzakadmie

Ort: München und Stuttgart

Inhalt der Ausbildung

In seriell stattfindenden Blockseminaren wird ein Basiswissen für den praktischen Gebrauch im Tanzsaal oder hinter der Bühne vermittelt.

Zunächst werden die Grundlagen der funktionellen Anatomie und Trainingslehre in einem Intensiv-Lehrgang vermittelt. Daran anschließend werden an vier Wochenend-Modulen die Themen Zusatztraining, angewandte Tanzmedizin und Psychologie sowie Ernährung gelehrt. Dabei finden verschiedene Tanzstile, unterschiedlichen Altersklassen und besonderen Gruppen wie

z. B. Parkinson-PatientInnen berücksichtigung. Die Weiterbildung endet mit einer theoretisch-praktischen Abschlussprüfung, deren erfolgreiches Bestehen die Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist. In fakultativen Zusastzmodulen kann Wissen vertieft und erweitert werden.

Zielgruppe

Die berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Tanzmedizin richtet sich speziell an TanzpädagogInnen, TrainingsleiterInnen und TänzerInnen, die sich zuvor noch nie oder nur wenig mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Nächste Ausbildung

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Krise wird das Zertifikat Tanzmedizin 2020 in München nicht angeboten.

Die Ausbildung an der Minkov Tanzakademie in Stuttgard findet jedoch statt und beginnt mit einer Intensivwoche am 14. September 2020! Anmeldungen werden bis am 1. August 2020 berücksicht.

Ta:med: 10 Monate

Minkov Tanzakademie: 2 Jahre

Intensität

5 Wochenendmodule inkl. Abschlussprüfung. Das Zertifikat Tanzmedizin ist seriell aufgebaut. Die Teilnahme an einzelnen Modulen dieser Fortbildung ist nicht möglich. Ausnahmen bilden die Zusatzmodule, welche als solche gekennzeichnet sind. Diese können von allen Interessierten belegt werden.

Mitglieder der ta.med: Euro 850.00

Nicht-Mitglieder: Euro 940.00

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zum Inhalt und Aufbau der Ausdbildung finden sie auf der Seite von ta.med: Curriculum Zertifikat Tanzmedizin