Tanzmedizin

Tanzmedizin

Funktionelle Tanzanatomie im Frühling 2021
Infos und Anmeldung

Tanzen beansprucht den Körper. Je höher das Niveau, umso wichtiger sind fundierte Kenntnisse im Bereich der Anatomie und Physiologie. Mit einer Weiterbildung im medizinischen Bereich schaffen Sie die optimalen Rahmenbedingungen für eine hohe Lebensqualität als Lehrperson, für die Prävention von Verletzungen im Tanzunterricht und einer gesunden Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Zertifikat Tanzmedizin ta.med

Ta.med engagiert sich in allen Tanzsparten mit dem Ziel, die Gesundheit und Lebensqualität von Tanzenden im gesamten deutschsprachigen Raum zu fördern – vom Laien bis zum Profi. Gemeinsam mit allen Berufsgruppen rund um Tanz und Gesundheit schafft ta.med dafür die optimalen Rahmenbedingungen.

Anbieter: Gemeinnütziger Verein für Tanzmedizin

Ort: Online

Inhalt der Ausbildung

Im Modul Basic I werden die Grundlagen der Tanzmedizin vermittelt. Dazu gehören Funktionale Anatomie, Notfallversorgung und Erste Hilfe im Tanzsaal, Grundlagen der Trainingslehre und (Tanz)Physiologie, Ernährungs- und Trinkverhalten, Prävention I: Unfallvermeidung u. Minimierung der Verletzungsrisiken, Warm-up und Warm-down, Stretchingmethoden, Prävention II: Sinnvolle Zusatztrainings für die eigene Fitness, Selfcare für Tänzer*innen und TanzpädagogInnen.
Zu jedem Wochenende gibt es eine Home Chance (Assessment) zur Nacharbeit im Selbststudium, die für die Zulassung zur Prüfung von Modul Basic I erforderlich sind. Am fünften Wochenende erfolgt eine Prüfung zu den gelehrten Inhalten über ein Online-Verfahren.

Im Modul Basic II werden Themen ebenfalls praxisnah behandelt, die sich beschäftigen mit Tanzen mit Senioren: neurologische Aspekte und methodisches Arbeiten mit dieser Zielgruppe, Angewandte Tanzmedizin im Kreativen Kindertanz und Tanz mit Jugendlichen, Grundlagen der angewandten Psychologie, Motivation & Stressmanagement, Rehabilitation: Versicherungssystem, Kostenerstattung, Wege- und Arbeitsunfall.
Zu jedem Wochenende gibt es eine Home Chance (Assessment) zur Nacharbeit im Selbststudium, die für die Zulassung zur Prüfung von Modul Basic II erforderlich sind. Am fünften Wochenende erfolgt eine Prüfung zu den gelehrten Inhalten über ein Online-Verfahren.

Zielgruppe

Die berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Tanzmedizin richtet sich speziell an TanzpädagogInnen, TrainingsleiterInnen und TänzerInnen, die sich zuvor noch nie oder nur wenig mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Nächste Ausbildung

Neu werden alle Kurse des Modul Basic I Online agenboten. Start ist im Januar 2021 und Anmeldungen werden ab sofort engegengenommen.

Ta:med: 10 Monate

Intensität

Die Weiterbildung findet an Wochenenden statt und beinhalten 10 Online-Präsenzstunden pro Kursteil.

Kosten je Modul

Mitglieder der ta.med: Euro 825.00

Nicht-Mitglieder: Euro 1035.00

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zum Inhalt und Aufbau der Ausbildung finden sie auf der Seite von ta.med: Curriculum Zertifikat Tanzmedizin

NEUROTANGO® PRACTITIONER

Seminar und Zertifizierung

Seminarleitung und Zertifizierung:
Dozentin Neurotango®: Simone Schlafhorst

Ort: KAISER TANZSCHULE, Hottingerstrasse 30, 8032 Zürich

Seit 2015 wurden nach dem Konzept Neurotango® Therapeuten und Trainer als „TrainerInnen Neurotango®“ zertifiziert.

Die zumeist bereits als Therapeuten, Ärzte, Heilpraktiker oder Sozialarbeiter praktizierenden Tango Therapie TrainerInnen (siehe die Liste der zertifizierten TrainerInnen) nutzen die Techniken der Tango Therapie zur Komplementierung ihrer Tätigkeit oder als eigenständiges Therapiekonzept (z.B. im Bereich Neurologie, Physiotherapie, Geriatrie oder Psychotherapie).

Durch die Internationalisierung der Ausbildung im Jahr 2018, mit dem 1. Seminar in Stockholm, bekommt die Ausbildung einen neuen Namen und eine konzeptionelle Veränderung. Inhaltlich bleiben in erweiterter Form, Theorie und Praxis (die 13 Tango Tools), Musikalität und Rhythmen des Tangos (Vals, Tango, Milonga, Neo), der Lehrinhalt zum Aufbau einer Tango Therapie Stunde und die Konzipierung eines 10-stündigen Tango Therapie Konzeptes, gleich.

Der international standardisierte, zertifizierte Titel für Tango Therapie Trainer Neurotango® ist nun: Neurotango® Practitioner, Neuro-motorisches Konzept nach S. Schlafhorst

Inhalte der Ausbildung

• Zielgruppen der Tango Therapie
  • kognitive, motorische, psychische und soziale Wirkung der Tango Therapie
  • praktische Übungstools. Die 13 Tango Tools für überwiegend neurologische und motorische Anwendungsgebiete.
  • das Konzept Neurotango® für neurolog. Anwendungsgebiete mit Vorübungen aus Kinesiologie und neuro-motorischem Training.
  • Tango Tools für psychologische Anwendungsgebiete und Coaching.
  • Theoretisches und praktisches Grundwissen über Musik im Tango.
  • Taktmuster mit Musikbeispielen für die Anwendung im Unterricht.
  • Aufbau einer Tango Therapie Stunde
  • Aufbau eines 10-stündigen Konzeptes mit individuell wählbarer Zielgruppe
  • Theoretisches Grundwissen über Studien und Hintergründe der Tango Therapie.

Therapiestunden in den einzelnen Fachbereichen dürfen nur von ausgebildeten Therapeuten abgehalten werden. Tangostunden mit präventiver Funktion oder im Coaching Bereich und für das gesundheitliche Wohlbefinden bedürfen keiner therapeutischer Vorabausbildung.

Zielgruppe

Nach Möglichkeit sollte jeder Teilnehmer bereits Erfahrung mit Unterricht, oder Arbeit mit Menschen, Gruppen oder ggf. sogar therapeutische Kenntnisse (aus seinem Bereich) mitbringen. Es sind keine Kenntnisse von Tango, Tanz oder Musikalität erforderlich. Bei den „Tango Tools“ handelt es sich um Techniken, die in jede Therapieform eingefügt werden können.

Therapiestunden in den einzelnen Fachbereichen (z.B. Psychotherapie, Physiotherapie) dürfen nur von ausgebildeten bzw. diplomierten Therapeuten abgehalten werden.

Tangostunden mit präventiver oder sekundärpräventiver Funktion, Lebenshilfe oder für den Coaching Bereich bedürfen keiner therapeutischer Vorabausbildung.

Ausbildungsdaten

Teil 1:
Freitag, 18. September, 17:00 - 20:00
Samstag, 19. September, 10:00 - 17:00
Sonntag, 20. September, 10:00 - 17:00

Teil 2:
Freitag, 30. Oktober, 17:00 - 20:00
Samstag, 31. Oktober, 10:00 - 17:00
Sonntag, 1. November, 10:00 - 17:00

Kosten

1300,00 Euro inkl. MwSt. (150,00 Euro davon als Vorauszahlung/Registrierungsgebühr). Die Restsumme muss 10 Tage vor Seminarbeginn überwiesen sein.

Neurotango® Master

Zertifizierte TrainerInnen der Tango Therapie mit dem Zertifikat Neurotango® Practitioner können ebenfalls einen Master über gemeinsam veranstaltete Fortbildungen bekommen, um dann selbständig als Trainer weitere Neurotango® Practitioner auszubilden.

Anfragen und Anmeldung

Direkt über diesen Link.