Tanzmedizin

Tanzmedizin

Tanzhologie®: Förderung der Gesundheit durch Tanz
Jetzt informieren!

Tanzen beansprucht den Körper. Je höher das Niveau, umso wichtiger sind fundierte Kenntnisse im Bereich der Anatomie und Physiologie. Mit einer Weiterbildung im medizinischen Bereich schaffen Sie die optimalen Rahmenbedingungen für eine hohe Lebensqualität als Lehrperson, für die Prävention von Verletzungen im Tanzunterricht und einer gesunden Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Funktionelle Tanzanatomie mit Christine Baumann

Christine Baumann, Physiotherapeutin und Dozentin an der ZHdK im Bachelor «Contemporary Dance» und Master «Dance» nimmt Sie mit auf eine praktische Reise durch die Körperanatomie. TeilnehmerInnen lernen in der dreitätigen Kursreihe zu je vier Stunden die Funktionen des eigenen Körpers besser zu verstehen und diese Erkenntnisse direkt in den Tanzunterricht zu integrieren.

Tanzhologie - Eine Unterrichtsmethode zur Gesundheitsförderung durch Tanz

Tanzhologie greift Anteile aus den verschiedensten Tanzsparten auf, die zur Gesundheitsförderung und zur Persönlichkeitsentwicklung des Menschen beitragen, und macht sie für Menschen jeden Alters verfügbar. Es besteht aus 10 festgelegten Bausteinen und beinhaltet sowohl Übungen nach detaillierter „technischer“ Bewegungs-Vorgabe als auch freie Bewegungsgestaltung durch Improvisation. Gleichzeitig wird in jeder Unterrichtseinheit ein Bogen gespannt von aktivem Tanz bis hin zu Entspannung und mentalem Training.

Online Zertifikat Tanzmedizin ta.med

Ta.med engagiert sich in allen Tanzsparten mit dem Ziel, die Gesundheit und Lebensqualität von Tanzenden im gesamten deutschsprachigen Raum zu fördern – vom Laien bis zum Profi. Gemeinsam mit allen Berufsgruppen rund um Tanz und Gesundheit schafft ta.med dafür die optimalen Rahmenbedingungen.

Inhalt der Ausbildung
Im Modul Basic I werden die Grundlagen der Tanzmedizin vermittelt. Dazu gehören Funktionale Anatomie, Notfallversorgung und Erste Hilfe im Tanzsaal, Grundlagen der Trainingslehre und (Tanz)Physiologie, Ernährungs- und Trinkverhalten, Prävention I: Unfallvermeidung u. Minimierung der Verletzungsrisiken, Warm-up und Warm-down, Stretchingmethoden, Prävention II: Sinnvolle Zusatztrainings für die eigene Fitness, Selfcare für Tänzer*innen und TanzpädagogInnen.
Zu jedem Wochenende gibt es eine Home Chance (Assessment) zur Nacharbeit im Selbststudium, die für die Zulassung zur Prüfung von Modul Basic I erforderlich sind. Am fünften Wochenende erfolgt eine Prüfung zu den gelehrten Inhalten über ein Online-Verfahren.

Im Modul Basic II werden Themen ebenfalls praxisnah behandelt, die sich beschäftigen mit Tanzen mit Senioren: neurologische Aspekte und methodisches Arbeiten mit dieser Zielgruppe, Angewandte Tanzmedizin im Kreativen Kindertanz und Tanz mit Jugendlichen, Grundlagen der angewandten Psychologie, Motivation & Stressmanagement, Rehabilitation: Versicherungssystem, Kostenerstattung, Wege- und Arbeitsunfall.

Zu jedem Wochenende gibt es eine Home Chance (Assessment) zur Nacharbeit im Selbststudium, die für die Zulassung zur Prüfung von Modul Basic II erforderlich sind. Am fünften Wochenende erfolgt eine Prüfung zu den gelehrten Inhalten über ein Online-Verfahren.

Zielgruppe
Die berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Tanzmedizin richtet sich speziell an TanzpädagogInnen, TrainingsleiterInnen und TänzerInnen, die sich zuvor noch nie oder nur wenig mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Nächste Ausbildung
Neu werden alle Kurse des Modul Basic I Online agenboten. Start ist im Januar 2021 und Anmeldungen werden ab sofort engegengenommen.

Die Kurse sind über eine Dauer von 10 Monaten verteilt.

Intensität
Die Weiterbildung findet an Wochenenden statt und beinhalten 10 Online-Präsenzstunden pro Kursteil.

Kosten je Modul
Mitglieder der ta.med: Euro 825.00
Nicht-Mitglieder: Euro 1035.00

Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zum Inhalt und Aufbau der Ausbildung finden sie auf der Seite von ta.med.

Curriculum Zertifikat Tanzmedizin