Unsere Mission ist die Tanzförderung

Überzeugt vom gesellschaftlichen und kulturellen Wert des Tanzens sowie dessen Bedeutung für die Gesundheit, wurde die TanzVereinigung Schweiz TVS im Jahr 2006 gegründet. Unser oberstes Ziel ist es, die Motivation und Freude an der Bewegung zu Musik in der Gesellschaft zu verankern.

Wir fördern ein vielseitiges und qualitativ hochstehendes Angebot von Tanzkursen und Workshops und sind bestrebt, möglichst viele Menschen für die Fülle der Angebote zu begeistern und Ihnen den Zugang zu erleichtern.

Wir tragen dazu bei, das Bewusstsein für den Wert des Tanzens als persönlichkeitsfördernde und gesundheitswirksame Bewegungsform zu stärken und pflegen deshalb den Informationsaustausch innerhalb der Tanzszene.

Unsere Angebote richten sich an Profi- und Freizeittänzer sowie an Personen, welche sich im Allgemeinen für das Tanzen interessieren.

Hier können Sie unsere Statuten und das Leitbild herunterladen.

Kooperationen fördern Qualität und Vielfalt

Für TanzlehrerInnen und Tanzinteressierte hat die Qualität von Tanzkursen gleichermassen hohe Priorität. Wir arbeiten deshalb mit Partnern zusammen, welche sich in der Forschung sowie der Vermittlung von Tanzwissen engagieren und setzen uns für die Verbreitung der Erkenntnisse ein.

Forschung und Vermittlung von Tanzwissen

Tamed: Gemeinnütziger Verein für Tanzmedizin
gtf Gesellschaft für Tanzforschung e.V.
MAS Dance Science: Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern

Verbände und soziale Institutionen

Sie leisten wichtige Beiträge in der Tanzförderung für körperlich, geistig oder sozial benachteiligte Personen und Gesellschaftsgruppen. Wir unterstützen deren Aktivitäten durch die Vermittlung von Kontakten und Austausch von Erfahrungen.

Parkinson Schweiz: Bewegung & Sport
Insieme Schweiz: Ferien und Freizeit

Tanzen gehört zu den gesündesten Bewegungsformen überhaupt. Dank der Partnerschaft der TanzVereinigung Schweiz TVS mit Krankenkassen haben Versicherte Anspruch auf Sportförderungsbeiträge für das Tanzen. Seit vielen Jahren ist SWICA verlässlicher Partner der TanzVereinigung Schweiz TVS. Dank dieser Kooperation erhalten SWICA Versicherte den Sportförderungsbeitrag an Tanzen.

SWICA: Sportförderungsbeiträge an Tanzen

Stark für das TANZEN ist stark

Gemeinsam mit unseren Partnern engagieren wir uns für die Entwicklung der Tanzszene in der Schweiz, sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich.

TVS Projektförderung

Mit finanziellen Mitteln und praktischem Know How unterstützen wir Menschen und ihre Visionen, in der Tanzszene Schweiz etwas zu bewegen. Lassen Sie sich von den Projekten inspirieren!

Projektübersicht

TVS Bildungsfonds

TVS hat im 2020 einen Bildungsfonds eingerichtet,  welcher Mitgliedern den Vorteil von reduzierten Teilnahmegebühr an ausgewählten Weiterbildungen ermöglicht und dem Aufbau von Kursangeboten im Bereich Tanzmedizin und Tanzpädagogik dient.

Aktuelles Angebot

MAS Danse Science - Wissenvermittlung für Tanzinteressierte

Seit 2020 stellen die Absolventen des MAS Dance Science ihre Erkenntnisse den Tanzinteressierten kostenlos auf der TVS Wissensplattform zur Verfügung.

Wissensplattform für Tanzinteressierte

Stiftung Schweizer Sporthilfe - Ein Franken für den Nachwuchssport

Auch kleine Beiträge können Grosses bewirken. Deshalb unterstützt die TanzVereinigung Schweiz TVS die Stiftung Schweizer Sporthilfe mit dem Sporthilfe-Franken. Mit dieser Partnerschaft fördert TVS die Schweizer Sportstars von morgen.

Die Geschäftstelle ist an den folgenden Tagen für Sie geöffnet:

Dienstag und Mittwoch
09:00 - 12:00 | 14:00 - 17:00 Uhr

Montag und Donnerstag sowie Freitagmorgen
08:00 - 12:00 | 13:30 - 17:30 Uhr
Mobile +41 79 860 91 65

Deutsch | Französisch | Italienisch| Englisch

Felder die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden.