Förderklassen

Förderklassen

Du bist jung und möchtest mehr trainieren, weil du vom Tanzen nicht genug kriegst... Ballettschulen, Tanzschulen und Kompanien bieten Förder- und Talentklassen an, um dich in deinem Ziel zu unterstützen, mehr zu erreichen.

ART POINT in Lachen SZ

Talentschule für darstellende und bildende Künste (Dance and Musical Theatre) 7-18 Jahre

Was im 2016 als Tanz und Theater Unterricht für kleine Kinder ab 3,5 - 6 Jahre eröffnet wurde, entwickelte Svetlana Steiner zusammen mit den Kindern (die mittlerweile 10-12 Jahre alt sind) 2018 zur ART POINT Talentschule für darstellende und bildende Künste weiter, mit Förderprogramm und entsprechenden Leistungsklassen.

Das Programm bietet interessierten und talentierten Kindern und Jugendlichen stilübergreifendes Training, breite Studiopraxis und Tanzanschauung an und die Leistungsklassen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Tanzstilen für die Bühne, Show und Wettbewerbe ausbilden zu lassen.

Es ist unser Bestreben, ein breites und tiefes künstlerisches Verständnis von Theater, Musik, Tanz und Kunst zu fördern, um damit die Ausgebildeten auf dem Weg zur Kreativität und Freiheit der Ausdrucksform zu begleiten.

Das Tanz Förderungs-Programm der ART POINT Talentschule wird im Stundenplan der Talente der Sekundarschule Lachen SZ , bzw. Talent Ausserschwyz, Bezirk March, angeboten. Unabhängig von Regelschulausbildungen soll die Teilnahme an diesem Ausbildungsprogramm möglich sein.

Inhalt und Lehrstil

Die Begabten- und Förderklassen, sogenannte Nachwuchsklassen, bieten eine vor-professionelle Ausbildung für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren, welche sich im Tanz und / oder in den darstellenden Künste weiterentwickeln möchten.

Ballett bildet das Fundament für moderne Stilrichtungen. Der Lehrplan umfasst ein intensives Training aller Tanztechniken, die eine:n exzellente:n zeitgenössische:n Tänzer:in ausmachen: Modern, Contemporary/Zeitgenössischer Tanz, Jazz und HIP HOP Tanz und eine Vielzahl von zeitgenössischen Stilen, welche von klassischem Ballett, Floor Barre / Body Conditioning, Pilates und Yoga für Kraftaufbau und Beweglichkeit und persönlichem Coaching unterstützt werden.

Durch das vielseitige Angebot verschiedener Tanztechniken entwickeln unsere Schüler:innen individuelle physische Leistungsfähigkeiten, tänzerische Ausdrucksfähigkeit, stilistische Vielfältigkeit und Bewegungsfähigkeit. Ein wesentliches Ziel des Lehrplans ist es, die koordinativen und physischen Fähigkeiten der Schüler:innen zu entwickeln und das Gefühl für Präzision und Platzierung zu vermitteln.

Als Zusatzfächer besuchen sie Schauspielunterricht für Ausdrucksfähigkeit, Tanz-Fitness / Pilates, Thai Chi und Yoga, für Kraftaufbau und Beweglichkeit, Musik und Gesang für Rhythmik und Musikalität, Kunst-, Musik-, Tanz- und Theatergeschichte für Kreativität. Die Nachwuchskünstler:innen sollen die eigenen körperlichen und künstlerischen Fähigkeiten erweitern und Tanz als vielfältige Praxis erleben.

Es ist unser Bestreben, die Förderarbeit als Grund (Vor-)ausbildung nach den Richtlinien von Danse Suisse auszurichten, um den Kindern und Jugendlichen den Anschluss an eine weiterführende Tanz- oder Theaterausbildung zu gewährleisten.

Trainingsaufbau/-intensität

Die Talente trainieren je nach Alter, Stufe und Ziele von 3 bis 12 Lektionen pro Woche.

Competition Team: Tanzgruppen, die eine Choreografie pro Saison vorbereiten und an 1-2 Wettbewerben teilnehmen. Trainingsaufwand: 2-3 Lektionen pro Woche plus Blocktrainings gemäss separatem Trainingsplan (ab ca. 8 Jahren).

Förderklasse: Tänzer:innen ab 10 Jahren, die mehrere Lektionen pro Woche (5 bis 10 Lektionen) in verschiedener Tanzstilen und Theater plus Blocktrainings für Wettbewerbe und Prüfungen (z.B. Dance Suisse) trainieren.

Die Förderprogramme richten sich auch an Tänzer:innen, die zusätzlich an einer anderen Tanzschule den Unterricht besuchen, zum Beispiel in einem Tanzstil, den wir nicht anbieten.

Ziele werden mit den SchülerInnen regelmässig überprüft ggf. neu gesetzt und einmal pro Semester werden Standortgespräche mit Schüler:in und Eltern durchgeführt.

Voraussetzungen

Grundsätzlich muss der/die Tänzer:in dem Tanz die oberste Priorität einräumen, nebst der schulischen Ausbildung. Unser Grundsatz, den wir am liebsten erfüllt hätten: «wir brauchen nicht Tänzer:innen, die tanzen wollen, sondern Tänzer:innen, die tanzen müssen». Im Zentrum steht zuerst einmal das Potenzial der Person, die gerne eine tänzerische Laufbahn einschlagen möchte, da auch Jugendliche eine Chance haben sollen, welche erst später zum Tanz gekommen sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass versäumte Trainingsjahre mit viel Fleiss aufgeholt werden können. Es werden alle Kompetenzen geprüft, welche ein:e Tänzer:in erfüllen muss. Der ursprünglich erlernte Tanzstil spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Sicherlich müssen auch die körperlichen Voraussetzungen stimmen, damit der/die Tänzer:in gesund bleibt.

Die Teilnehmenden sind bereits regelmässig in einem Tanztraining und bringen diese Erfahrung mit ein. Weitere Voraussetzung sind allgemeine, stilübergreifende Bewegungskompetenzen und Präsenz, tänzerisches Interesse, Motivation und Begeisterungsfähigkeit, ein offener Umgang mit neuem Material und Herausforderungen, selbständiges Verarbeiten und Umsetzen von gesetzten Material und kreativen Aufträgen, ein konstruktiver Umgang mit Rückmeldungen und die Fähigkeit in einem alters-, stufen-, und stildurchmischten Umfeld zu arbeiten.

Ein jährliches Vortanzen dient der Aufnahme ins Programm. Bereits aufgenommene Teilnehmende können nach gegenseitiger Absprache in den folgenden Jahren weiter teilnehmen.

Auch externe Schüler:innen können sich für das Förderprogramm bewerben. Uns ist bewusst, dass viele Tänzer:innen sehr verbunden sind mit ihrer Tanzschule, jedoch vielleicht nicht die Möglichkeit haben auch andere Tanzstile zu erlernen, welche für eine tänzerische Laufbahn wichtig sind. So können sie ihre Tanzstunden weiterhin in ihrer angestammten Tanzschule besuchen und zusätzlich Förderprogramm-Lektionen oder andere Tanzstunden bei uns belegen.

Perspektiven

Ziel ist es eine Tanz- oder Theater-Grundbildung zu ermöglichen, welche die Schüler:innen befähigt, sich erfolgreich bei einer Ausbildungsstätte im In- oder Ausland zu bewerben.

Während des Förderprogramms erhalten die Schüler:innen die Möglichkeiten möglichst viel und in verschiedenen Tanzstilrichtungen trainieren zu können. Die Räumlichkeiten stehen während der ganzen Woche für eigene Trainings zur Verfügung – auch während den Schulferien.

Zudem sammeln die Schüler:innen Bühnenerfahrung, sei es durch die Teilnahme an Wettbewerben, oder in eigenen Produktionen, als auch Assistenz der Lehrer:innen, Coach1418 und Hilfs-Kursleiter:innen in unserer Schule.

Unser weites Netzwerk und Zusammenarbeit mit anderen renommierten Tanzschulen, professionellen Tänzer :innen und Choreograf:innen, gibt den Talentierten die Möglichkeit für die Teilnahme an Produktionen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Kontakt

Svetlana Steiner // ART POINT Talentschule // +41 79 286 21 34 // [email protected] // https://art-point.org

Tanzwelt | St.Gallen

Pre-Professional Tanzprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren

Du bist zwischen ca. 10 - 16 Jahre alt und Tanz ist deine Leidenschaft, welche du intensivieren möchtest? Tanztalente werden im Rahmen des Pre-Professional Tanzprogramms der Tanzwelt und Bewegungswelt in St.Gallen/Appenzell Ausserrhoden von hochqualifizierten Dozierenden mit langjähriger Erfahrung individuell auf Auditions, Competitions, Shows und Teilnahmen an internationalen Tanzkonferenzen vorbereitet.

Zum einjährigen Programm gehören Teilnahme an mehreren Gruppenkursen/Woche (können auch extern absolviert werden), im Schnitt alle zwei Wochen 3h Tanzunterricht samstags,  diverse Einzeltrainings, Events (z.B. Besuch von Tanzkompanien), Reisen an internationale Tanzkongresse etc.

Inhalt

Ziel der Tanzwelt und des neu initiierten Tanzförderprogrammes ist ein hochwertiges Tanzangebot für Jugendliche und junge Erwachsene in der Ostschweiz, die ihre tänzerischen Fähigkeiten intensiv ausüben möchten. Die Wertschätzung, der Respekt und die Achtung der anatomischen Voraussetzungen stehen dabei im Zentrum. Mit dem Tanzförderprogramm wird darauf abgezielt, die verschiedenen Tanzfähigkeiten hervorzuheben und mittels Technik- und Improvisationstraining wie auch choreographischer Arbeit zu stärken.

Warum die Pre-Professional Tanzklasse besuchen

  • Erfahrene, sehr gut ausgebildete, Tanzlehrpersonen, welche über ein grosses fachliches (auch anatomisches) Wissen verfügen
  • Hobby intensivieren und eruieren, ob dies eine mögliche berufliche Perspektive ist
  • Organisation und Durchführung von Reisen an Schweizer Meisterschaften, internationale Tanzkonferenzen etc.
  • Übernahme der Kosten für Kostüme und Startgebühren für Meisterschaften
  • Teilnahme an Meisterschaften
  • Individuelle Unterstützung bei der Beantragung von Sportdispensen
  • Professionelle Video- und Fotoaufnahmen für die Bewerbung zu Auditions


Voraussetzungen zur Teilnahme

Die Bewegungswelt hat mit dem Förderverein Tanzwelt ein eigenes Konzept ausgearbeitet, um ein hochwertiges Tanzangebot anzubieten. Talentierte Tanzbegeisterte nehmen dabei mindestens drei Wochenlektionen in Gruppenkursen wie Ballett/Jazz Modern/ Contemporary teil. Dies kann bei weitem Anreiseweg auch bei einer anderen Institution sein. Eine entsprechende Vorabklärung ist notwendig, da wir ausschliesslich mit sehr gut qualifizierten und erfahrenen Tanzlehrpersonen zusammenarbeiten, welche unseren Kodex im Umgang mit Tanzschüler:innen achten.

Ausrichtung des Förderangebots

Mit dem Besuch der “Pre-Professional Tanzförderklasse” erhalten Teilnehmende die Chance, sich zu orientieren, ob sie sich im Tanz-/Kulturbereich ausbilden lassen und beispielsweise ein Hochschulstudium im Fachbereich Tanz absolvieren möchten. Zudem steht das Programm selbstverständlich auch allen offen, für welche Tanz die grosse Leidenschaft ist. Intrinsische Motivation ist dafür der Haupttreiber. Voraussetzung ist zudem bereits vorhandene Tanzerfahrung.

Kontakt

Daria Höhener // [email protected] // +41 71 521 12 00

Braswell Arts Center Basel

Braswell Arts Pre-Professional Program für Tänzer:innen im Alter von 13 bis 18 Jahren

Das Pre-Professional-Program wird von der Braswell Arts Association ermöglicht, welche 2019 gegründet wurde. Unsere Motivation dahinter war es, Tänzerinnen und Tänzer, auch aus sozial benachteiligten Familien, eine Infrastruktur für ihre individuelle künstlerische Entwicklung zu bieten.

Dank unseren erfahrenen Lehrer:innen und Mentor:innen, die durch ihre professionellen Tanzkarrieren bei einigen der besten Tanzkompanien der Welt mitgetanzt haben, wissen wir, was es braucht, um in der heutigen Tanzwelt erfolgreich zu sein, und genau dies wollen wir vermitteln. Das Ziel ist es, immer wieder neue und wertvolle Möglichkeiten für aufstrebende Tänzerinnen und Tänzer zu schaffen.

Das Braswell Arts Center ist eine stolze Partnerschule des Sportamtes Basel-Stadt.

Inhalt und Lehrstil

Unsere Lehrer wurden in verschiedenen Methoden ausgebildet, was wir sehr schätzen. In der heutigen Zeit ist es besser, von vielen Methoden beeinflusst zu werden. Das BAC hält es nicht für notwendig, sich für eine Methode zu entscheiden und möchte den Schülern eine möglichst breite Auswahl anbieten.

Zur Ergänzung der technischen Ausbildung, die wir unseren Schüler:innen anbieten, bietet das Braswell Arts Pre-Professional Programm auch 1-on-1 Mentorensitzungen mit unseren Lehrerteam an, um die Stärken und Herausforderungen jedes Schülers persönlich zu ermitteln, seine Ambitionen zu fördern und individuelle Empfehlungen für seinen Karriereweg zu entwickeln. Wir organisieren auch Online- und persönliche Vorträge mit besonderen Gästen, um die Schüler:innen zu inspirieren.

Unser Mentorenprogramm ermutigt die Studierenden, informiert und neugierig zu bleiben, und unterstützt sie dabei, sich die Informationen zu beschaffen, die sie benötigen, um in der heutigen Tanzwelt erfolgreich zu sein.

Wir bieten Beratung und Betreuung zu Themen wie:

  • Erstellung und Pflege des Lebenslaufs,
  • Netzwerkbildung,
  • Ressourcen-Recherche,
  • Öffentliches Reden,
  • Professionelles Auftreten und Organisation,
  • Vertragsverhandlungen,
  • Internationale Arbeitserlaubnisse, etc.

Trainingsaufbau/-intensität

Die Schüler:innen des Pre-Professional-Programms müssen mindestens 10 Stunden pro Woche trainieren und nehmen an einem speziell auf sie zugeschnittenen Unterrichtsprogramm teil, das klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz (Contemporary) umfasst. Zudem müssen sie jede Woche an mindestens zwei weiteren Tanzstilen teilnehmen, wobei folgendes angeboten wird: Urban, Hip Hop, Jazz und Lyrical Jazz.

Voraussetzungen

Das Braswell Arts Pre-Professional Program ist ein ganzjähriges Trainings- und Mentorenprogramm für Tänzerinnen und Tänzer, die ein aussergewöhnliches Potenzial für eine Tanzkarriere aufweisen und Neugierde an der Kunst mitbringen. Die Schüler:innen werden eine Aufnahmeprüfung vor einer Jury absolvieren müssen, welche sich aus erfahrenen Tänzer:innen zusammensetzt. In der Audition wird das Können in den Tanzstilen Ballett sowie Contemporary geprüft.

Das Programm gestaltet sich auch für internationale Studierende, die eine Vollzeitausbildung suchen.

Perspektiven

Mit dem Braswell Arts Pre-Professional-Programm wollen wir junge Tänzerinnen und Tänzer auf Auftritte und das Leben im Ensemble vorbereiten. Unser Programm konzentriert sich auf Repertoirestile, die derzeit auf den Bühnen der ganzen Welt zu sehen sind, um unsere Schüler:innen mit den notwendigen Werkzeugen und Techniken auszustatten, die sie für eine erfolgreiche Karriere als Tänzer:innen von heute benötigen.

Kontakt

Leitung Pre-Professional Program: Armando Braswell / Braswell Arts Center Basel  / 061 271 21 56 / [email protected] / www.braswellartscenter.com

Musikschule Weinfelden – Zentrum für Musik und Tanz

Förderprogramm Begabtenförderung Tanz Thurgau für Kinder ab 10 Jahren

Tanztalente aus dem Kanton Thurgau und Umgebung treffen sich seit 2013 zentral in Weinfelden. Das Förderprogramm Begabtenförderung Tanz Thurgau ist im reduzierten Stundenplan der Sekundarschule Weinfelden integriert.

Die Begabtenförderung Tanz Thurgau hat diese drei Leitsätze:

  • Schule, Lehre und Tanz verbinden
  • Wege für die Zukunft planen
  • Tänzerisches Talent entfalten


Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden in der Schule und Lehre situativ entlastet und besuchen optimal betreut das Förderprogramm. Je nach Alter und Ausbildungsstand besuchen die Talente auch andere Ausbildungsstätten wie zum Beispiel die Ballettschule für das Opernhaus Zürich.

Die Musikschule Weinfelden steht in enger Zusammenarbeit mit der Sekundarschule Weinfelden, der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen, der Kantonsschule Romanshorn, der Fachmittelschule Frauenfeld, sowie dem Talentcampus Bodensee. Dies ermöglicht unseren Talenten eine breitgefächerte Zukunftsplanung.

Inhalt und Lehrstil

Die jungen Talente werden im Ballett (nach Waganowa Methode), Zeitgenössischem Tanz und Urbanem Tanz unterrichtet. Als Zusatzfächer besuchen sie Schauspielunterricht und Floorbarre für Kraftaufbau und Beweglichkeit.

Das Ziel des Programms ist eine gute Basis in allen drei Stilrichtungen zu erlernen, damit, wenn gewünscht, Ende des Programms eine weiterführende, professionelle Tanzausbildung anvisiert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden intensiv und individuell beraten und in der Berufswahl eng betreut.

Trainingsaufbau/-intensität

Die Talente trainieren je nach Alter 12- 20 Lektionen pro Woche.

Ziele werden mit den SchülerInnen regelmässig neu gesetzt und einmal pro Semester werden Standortgespräche mit SchülerIn und Eltern gehalten.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Aufnahme in das Programm der Begabtenförderung Tanz Thurgau ist eine B Empfehlung an den Talentscouting Days in Zürich, welche von Danse Suisse organisiert sind. Die SchülerInnen werden jährlich von Experten von Danse Suisse überprüft und neutral bewertet.

Perspektiven

Unser Ziel ist es, SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und in ihrem Werdegang zu unterstützen. Die SchülerInnen der Begabtenförderung Tanz bekommen einerseits eine gute Basis, um eine professionelle Tanzausbildung zu starten. Andererseits werden ihnen falls gewünscht auch Wege für andere Berufe im Bereich Tanz und Kunst aufgezeigt.

Kontakt

Musikschule Weinfelden, Ringstrasse 4, 8570 Weinfelden
071 626 20 10, www.musikalis.ch

Leitung Begabtenförderung Tanz Thurgau: Sabrina Messmer
[email protected]

accademia balladyum in Solothurn

Förderklassen für Jugendliche ab 14 Jahren

Die Tanzschule accademia balladyum bietet eine tänzerische Grundbildung und Plattform, für junge Tanzschüler:innen ab ca. 14 Jahren, welche eine tänzerische Laufbahn anstreben, sich intensiv mit Tanz auseinandersetzen möchten und/oder eine Talentförderklasse besuchen. Dazu gehören auch die Teilnahme an verschiedenen Tanzwettbewerben, Bühnenerfahrung zu sammeln und die Möglichkeit in vielen verschiedenen Tanzstilrichtungen zu trainieren.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Talentförderklasse der Oberstufe Kanton Solothurn und der Sonderklasse Sport und Kultur der Kantonsschule Solothurn. Die Schüler:innen werden auch bei schulischen Arbeiten unterstütz, wie zum Beispiel bei Abschluss- und Maturarbeiten.

Inhalt und Lehrstil

Der Fokus liegt auf der Befähigung der Tänzer:innen, eine tänzerische Laufbahn in Angriff nehmen zu können und sie in ihren Fähigkeiten zu stärken. Dabei ist eine breite Grundbildung essentiell, so dass die Flexibilität gegenüber möglichst vielen Tanzstilen erhalten bleibt. Es werden folgende Tanzstile und -techniken vermittelt: Ballett, Contemporary/Zeitgenössischer Tanz, Jazzdance, Repertory, Technik, Body Conditioning, Hip Hop, Dancehall, Open Space (Morgentrainings), Tanztheorie, Solo-/Duo-Trainings. Zudem wird der Kompetenz hinsichtlich kreativer Prozesse eine hohe Wichtigkeit beigemessen, die Schüler:innen werden dabei unterstützt, ihre eigene Kreativität weiterzuentwickeln und praktisch anzuwenden.

Trainingsaufbau/-intensität

Die Schüler:innen trainieren durchschnittlich 10-15 Lektionen pro Woche, dazu kommen noch Zusatztrainings für die Vorbereitung von Shows und Competitions. Es wird ein Trainingstagebuch geführt.

Es gibt verschiedene Förderprogramme für Tänzer:innen, die mehr wollen:

Leistungsklasse: Tanzgruppen, die eine Choreografie pro Saison vorbereiten und an 1-2 Wettbewerben teilnehmen. Trainingsaufwand: 3 Lektionen pro Woche plus Blocktrainings gemäss separatem Trainingsplan (ab ca. 8 Jahren).

Förderklasse: Tänzer:innen, die mehrere Choreografien in der Gruppe und auch Solo/Duos einstudieren und an mehreren Wettbewerben teilnehmen. Trainingsaufwand: 5 Lektionen pro Woche plus Blocktrainings, plus individuelle Trainings.

Förderklasse plus: Tänzer:innen, die eine Förderklasse besuchen und ihre tänzerische Grundausbildung im balladyum absolvieren. Zum oben beschriebenen Förderklassentraining kommen Morgen- und CLI-Trainings sowie eine persönliche Betreuung hinzu.

Die Förderprogramme richten sich auch an Tänzer:innen, die zusätzlich an einer anderen Tanzschule den Unterricht besuchen, zum Beispiel in einem Tanzstil, den wir nicht anbieten.

Voraussetzungen

Grundsätzlich muss der/die Tänzer:in dem Tanz die oberste Priorität einräumen, nebst der schulischen Ausbildung. Unser Grundsatz, den wir am liebsten erfüllt hätten: « wir brauchen nicht Tänzer*innen, die tanzen wollen, sondern Tänzer:innen, die tanzen müssen.» Im Zentrum steht zuerst einmal das Potenzial der Person, die gerne eine tänzerische Laufbahn einschlagen möchte, da auch Jugendliche eine Chance haben sollen, welche erst später zum Tanz gekommen sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass versäumte Trainingsjahre mit viel Fleiss aufgeholt werden können. Es werden alle Kompetenzen geprüft, welche eine Tänzer:in erfüllen muss. Der ursprünglich erlernte Tanzstil spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Sicherlich müssen auch die körperlichen Voraussetzungen stimmen, damit der/die Tänzer:in gesund bleibt.

Es wird eine Talentabklärung vorausgesetzt, welche wir selbst anbieten. Dabei ist es wichtig den Kandidat:innen ein differenziertes Feedback in Hinblick auf eine mögliche tänzerische Laufbahn zu geben.

Es gibt keine Probezeit, es wird eine offene Feedback-Kultur gepflegt und Unstimmigkeiten wie auch positive Auffälligkeiten sofort angesprochen.

Auch externe Schüler:innen können sich für das Förderprogramm bewerben. Uns ist bewusst, dass viele Tänzer:innen sehr verbunden sind mit ihrer Tanzschule, jedoch vielleicht nicht die Möglichkeit haben auch andere Tanzstile zu erlernen, welche für eine tänzerische Laufbahn wichtig sind. So können sie ihre Tanzstunden weiterhin in ihrer angestammten Tanzschule besuchen und zusätzlich Förderprogrammlektionen oder andere Tanzstunden bei uns belegen.

Perspektiven

Ziel ist es eine tänzerische Grundbildung zu ermöglichen, welche die Schüler:innen befähigt, sich erfolgreich bei einer Ausbildungsstätte im In- und Ausland zu bewerben.

Während des Förderprogramms erhalten die Schüler:innen die Möglichkeiten möglichst viel und in verschiedenen Tanzstilrichtungen trainieren zu können. Die Räumlichkeiten stehen während der ganzen Woche für eigene Trainings zur Verfügung – auch während den Schulferien. Zudem sammeln die Schüler:innen Bühnenerfahrung, sei es durch die Teilnahme an Competitions im In- und Ausland, als in eigenen Produktionen. Es wird auch das Online-Angebot von internationalen Wettbewerben genutzt, im Sommer findet jeweils eine Intensivwoche mit Gastlehrer*innen statt und Tanzproduktionen werden gemeinsam besucht.

Kontakt

Eva Pretelli / accademia balladyum / +41 79 204 80 07 / [email protected] / www.balladyum.ch

Marciano und Minasi Tanz in Bassersdorf

Begabten- und Förderklassen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren

Die Begabten- und Förderklassen, sogenannte Nachwuchsklassen, bieten eine vorprofessionelle Ausbildung für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren, welche sich im Tanz weiterentwickeln möchten. Die Marciano und Minasi Tanzschule wurde 1994 von Patti Marciano gegründet. Die Schule arbeitet eng mit der öffentlichen Schule sowie verschiedenen Ausbildungsinstitutionen zusammen.

Inhalt und Lehrstil

Die Grundlage bildet der klassische Tanz, mit einem täglichen Ballett Training nach der Vaganova Methode. Ausserdem werden verschiedene weitere Tanzstile und -Techniken vermittelt, wie zum Beispiel: Hip Hop New und Old School, verschiedene Modern Dance Techniken wie Graham, Limón und Cunningham, Jazztanz sowie Tanzgeschichte, Anatomie und Tanzphilosophie.

In allen Klassen wird stilübergreifend an Musikalität, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit gearbeitet. Ausserdem wird grosser Wert auf Disziplin, soziale Kompetenzen, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und gute schulische Leistungen gelegt. Nach Absprache mit der Schulleitung wird entschieden, ob die Schüler:innen eine klassische, moderne oder urbane Richtung einschlagen.

Trainingsaufbau/-intensität

Die Schüler:innen trainieren in der Regel, je nach Alter 3 bis 5 Mal die Woche, von Montag bis Freitag. Oft finden am Wochenende zusätzlich Proben statt.

Die Vor-Profi Klassen werden von der Schulleitung oder einer Fachperson geleitet. Daneben trainieren die Schüler:innen auch in offenen fortgeschrittenen Klassen.

In den Nachwuchsförderklassen besuchen die Schüler:innen Klassen mit unterschiedlichem Niveau.

Voraussetzungen

Schüler:innen, welche Talent, Engagement und von Vorteil eine gute schulische Leistung mitbringen, werden von uns persönlich zu einem Vortanzen eingeladen. Wer es in die Nachwuchsklassen geschafft hat, hat die Möglichkeit in das Kader der Schule aufgenommen zu werden. Im Kader gilt eine dreimonatige Probezeit.

Vom Kader aus besteht die Möglichkeit in die Vorprofi Ausbildung zu kommen.

Schüler:innen bringen bestenfalls gute körperliche Voraussetzungen, tänzerische, rhythmische und musikalische Begabung, Begeisterungsfähigkeit, Ausstrahlung, Kreativität, gute Auffassungsgabe, Selbstdisziplin, Belastbarkeit und gute schulische Leistungen mit.

  • Die Aufnahmeprüfung erfordert die Teilnahme an einer Ballett, Jazz und Hip Hop Lektion.
  • Nach dieser Aufnahmeprüfung und einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung wird entschieden, ob die Schüler:in die Ballettrichtung, die Moderne oder eine Urbane Richtung einschlagen wird.
  • In der Regel sind die SchülerInnen zwischen 8-10 Jahre (oder älter) wenn sie die Aufnahmeprüfung bei uns absolvieren und haben bereits mindestens eine Lektion in der Woche nachzuweisen. 
  • Der Stundenplan wird von uns zusammengestellt. Zusätzliche Freifächer dürfen sehr gerne gewählt werden.
  • In dieser Probezeit wird festgestellt, ob die Schüler:innen das Engagement, Talent und die Disziplin mitbringen, welche das Nachwuchs-Programm erfordert.
  • Die Vorprofi Ausbildung erfordert eine spezielle Aufnahme, da diese Stufe tägliches Training beinhaltet.

Perspektiven

Die Schüler:innen erhalten eine solide tänzerische Vorbildung, lernen die Beherrschung diverser Tanzstile und kreatives Arbeiten, werden auf die Aufnahmeprüfungen in professionellen Tanzstätten und die Teilnahme an nationalen und internationalen Workshops vorbereitet, befassen sich mit gesunder Ernährung und schliessen Freundschaften fürs Leben. Ausserdem fördert Tanz die schulischen Leistungen.

Kontakt

Patti Marciano / Marciano und Minasi Tanz Bassersdorf /
+41 79 221 25 31 / [email protected] / www.mundm.ch

nachwuchstanz | Bern

Überregionales Förderprogramm für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren

Das 2021 vom Verein nachwuchstanz Bern gegründete, überregionale Förderprogramm bietet interessierten und talentierten Jugendlichen stilübergreifendes Training, breite Studiopraxis und Tanzanschauung an. Dies als Ergänzung und Erweiterung ihres Trainings in lokalen Tanzstudios.

Das Programm wird durch die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern unterstützt, in deren Auftrag der Verein auch die Talentkarte im Bereich Tanz koordiniert und arbeitet eng mit Tanzstudios, Unterrichtenden und K&S-Schulen der Region zusammen.

Inhalt und Lehrstil

Wir fördern das Individuum in einem alters-, stufen-, und stildurchmischten Umfeld mit individuellen selbstorientierten Lernmethoden. Die Jugendlichen sollen die eigenen körperlichen und künstlerischen Fähigkeiten erweitern und Tanz als vielfältige Praxis erleben, Inputs von unterschiedlichen Tanzstilen und Konzepten in Zusammenhang bringen und in die eigene Praxis integrieren. Wir vermitteln eine Kombination von Tanztraining und Komposition, körperlichen und künstlerischen Lernzielen. Unterrichtende sind Gastdozent:innen mit Verbindungen zu nationalen und internationale Ausbildungsstätten.

Trainingsaufbau/-intensität

Das Förderprogramm findet jeweils am Samstag während den Semestern der Volksschule statt und besteht aus einem Training wechselnder Tanzstile (90 Minuten) und Studiopraxis (2 Stunden) mit Gastdozierenden. Das Programm wird koordiniert und begleitet durch Jürg Koch, um Vernetzung und Kontinuität zu gewährleisten. Dreimal im Jahr werden ausserdem Tanzaufführung besucht.

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden sind bereits regelmässig in einem Tanztraining und bringen diese Erfahrung mit ein. Weitere Voraussetzung sind allgemeine, stilübergreifende Bewegungskompetenzen und Präsenz, tänzerisches Interesse, Motivation und Begeisterungsfähigkeit, ein offener Umgang mit neuem Material und Herausforderungen, selbständiges Verarbeiten und Umsetzen von gesetzten Material und kreativen Aufträgen, ein konstruktiver Umgang mit Rückmeldungen und die Fähigkeit in einem alters-, stufen-, und stildurchmischten Umfeld zu arbeiten.

Ein jährliches Vortanzen dient der Aufnahme ins Programm. Bereits aufgenommen Teilnehmende können nach gegenseitiger Absprache in den folgenden Jahren weiter teilnehmen.

Perspektiven

Die teilnehmenden Jugendlichen erweitern ihre Fähigkeiten, verfolgen ihre Interesse und erhalten die Gelegenheit mögliche Ausbildungen und berufliche Tätigkeiten im Tanz zu entdecken und darauf hinzuarbeiten. Sie lernen Tanz als breite Praxis mit unterschiedlichen Ausbildungen und Tätigkeitsbereichen zu verstehen. Das Programm eignet sich als Vorbereitung für Tanz- und bewegungsbezogene Berufe, für eine Tanzberufsausbildung oder ein BA Studium Tanz im In- oder Ausland.

Das Förderprogramm versteht sich als eine Ergänzung zum regelmässigen Training in anderen Tanzstudios und hilft dabei den nötigen Trainingsbedarf für die Talentkarte abzudecken.

Kontakt

Koordination und Begleitung nwt Förderprogramm:
Jürg Koch / 079 390 0758 / [email protected]

Weitere Informationen: nwt nachwuchstanz/bern

Ballettschule Kreuzlingen - Carmelina Kirstein | Kreuzlingen

»Pre-Professional«-Berufsklasse der Ballettschule Kreuzlingen

Eine Berufsausbildung zum Bühnentänzer startet sehr früh, meist direkt nach der Sekundarschule oder nach der Matura.

Jedoch muss der Schüler im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen bereits vor Beginn der Ausbildung ein sehr hohes vorprofessionelles Niveau aufweisen, um Auditions der Ausbildungsstätten überhaupt bestehen zu können. Das bedeutet, dass spätestens im Alter von 13 Jahren neben der Sekundarschule oder nach der Sekundarschule parallel zur weiterführenden Schule eine vorprofessionelle Tanzausbildung beginnen muss.

Die Ballettschule Kreuzlingen führt ab 2022 die »Pre-Professional«-Berufsklasse ein. Tanztalente werden hier von hochqualifizierten Dozenten mit langjähriger Erfahrung individuell auf Auditions zur professionellem Bühnentanz-Ausbildung an internationalen Tanzakademien vorbereitet.

Inhalt und Lehrstil

Carmelina Kirstein ist die Inhaberin und Leiterin der Ballettschule Kreuzlingen. Klassisches Ballett wird ausschliesslich in der Waganova-Methode unterrichtet. Zudem erhalten die Schüler eine breitgefächerte Ausbildung im modernen sowie urbanen Tanz.

Die »Pre-Professional«-Berufsklasse baut auf folgende Schwerpunkte auf:

  • Klassischer Tanz: Ballett · Spitzentanz · Repertoire · Charaktertanz
  • Moderner Tanz: Modern Jazz · Contemporary · Commercial
  • Urbaner Tanz: Hip-Hop – alle Styles


Trainingsaufbau/-intensität

Das Training umfasst insgesamt mind. 10 Wochenlektionen:
7 Wochenlektionen in den regulären Tanzkursen und zusätzliche Lektionen speziell für die »Pre-Professional«-Berufsklasse in kleinen Gruppen, Repertoire Training und Training in der Meisterschaftsgruppe. Der Schüler erhält einen vielseitigen Stundenplan, speziell ausgerichtet auf die Vorbereitung für eine tänzerische Berufsausbildung.

Voraussetzungen

Für die Aufnahme in die »Pre-Professional«-Berufsklasse werden selbstverständlich Talent, Ehrgeiz und Tanzkenntnisse vorausgesetzt. Deshalb finden für die neue Berufsklasse, die im Februar 2022 startet, im September und November Auditions statt, wofür sich der Schüler im Vorfeld bewirbt.

Voraussetzungen für die Auditions sind tänzerische Erfahrung in den drei Hauptfächern klassisches Ballett, moderner Tanz und urbaner Tanz. Das Mindestalter ist 13 Jahre.

Eine Aufnahme in die »Pre-Professional«-Berufsklasse setzt eine bestandene Audition voraus. Bei der Audition werden die tänzerische Technik, Musikalität und körperliche Voraussetzungen geprüft.

Das Programm steht Schülern von allen Ballettschulen offen.

Perspektiven

Die Schüler erhalten eine solide Grundausbildung im Tanz als Vorbereitung für Auditions zur professionellen Bühnentanz-Ausbildung an Tanzakademien

Weitere Informationen auf unserer Website: »Pre-Professional«-Berufsklasse

Kontakt

Weitere Informationen zur »Pre-Professional«-Berufsklasse erteilt Ihnen gerne persönlich: 
Carmelina Kirstein 
Telefon: 077 468 63 32
[email protected]

Bewegungswelt | St. Gallen

Klassisches Ballett, Contemporary, Modern Jazz Dance für Kinder und Jugendliche

Eigenheit der Förderklasse, welche jeweils freitagabends stattfindet, ist die Abwechslung von Tanzstilen. Dieses Förderangebot hat zum Ziel, dass die Teilnehmenden auf einem anspruchsvollen Niveau in verschiedenen Tanzstilen unterrichtet werden, um die Vielfalt von Tanz zu entdecken. 

Inhalt und Lehrstil

In der Förderklasse wird insbesondere Ballett gelehrt, um ein Fundament für moderne Stilrichtungen zu bilden. In einer positiven und wohlwollenden Atmosphäre wird an der Technik gefeilt und anspruchsvolle Choreographien werden einstudiert.  

Zeitgleich wird das Rhythmusgefühl geschult, die Tanzgeschichte gelehrt und die Teilnehmenden werden individuell gefördert.

Trainingsaufbau/-intensität

Die Stunde findet einmal pro Woche statt und ergänzt den regulären Kursbesuch. Das Training der Förderklasse ist eine Begabtenförderung.

Voraussetzungen

Halbjährlich wird von sämtlichen Lehrpersonen evaluiert, welchen Kindern und Jugendlichen mit einer Zusatzstunde gedient wäre. Dies selbstverständlich in enger Abstimmung mit den Eltern und dem/der Tanzschüler:in, welche:r auch das Hobby intrinsisch motiviert intensivieren möchte.

Auch externe Tanzschüler:innen können sich für die Förderklasse für eine Schnupperstunde anmelden; danach erfolgt ein Standortbestimmungsgespräch, um gemeinsam zu eruieren, ob die Stunde den Wünschen entspricht und die Förderung ermöglicht werden kann.

Perspektiven

Die Förderklasse kann den Grundstein für einen Berufsentscheid eröffnen und ermöglicht viele Ausbildungswege. Auf Wunsch wird spezifisch auf Auditions und Competitions hingearbeitet. Die Teilnehmenden werden ihren Zielen entsprechend bestmöglich gefördert.

Kontakt

Sara Marin // [email protected] // 071 521 12 00

Matchless Dance&Arts | Hünenberg ZG

Nachwuchsförderung für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Tanzstilen

Die Förderklassen sind seit über 10 Jahren fester Bestandteil unserer Schule. Kinder und Jugendliche mit Ambitionen und Talent, haben in diesen Klassen die Möglichkeit sich gezielt zu verbessern und sich weiterzuentwickeln.

Unsere Förderklassen stehen mehrmals pro Jahr auf der Bühne und tragen einen wichtigen Teil zu unseren Produktionen bei. Einmal pro Jahr nehmen sie an einer Competition teil. Ziel der Begabtenförderung ist es, die tänzerischen Kompetenzen zu stärken und die Kinder persönlich und unter professioneller Leitung zu fördern.

Mit der Tanzagentur Schweiz engagieren wir Tänzer und Tänzerinnen sowie Artisten für Bühnenauftritte. Unsere Nachwuchsförderung dient dazu junge Talente auszubilden und für die Bühne vorzubereiten.

Inhalt und Lehrstil

Unser Jahresplan der Förderklassen ist angepasst an die Lernziele, die wir von unseren Schüler/innen erwarten. Die Lernziele varieren je nach Tanzform. Jede Tanzform setzt unterschiedliche Methoden voraus.

Wir schulen nebst Fach- und Methodenkompetenz aus den Bereichen Musik und Bewegung auch Sozial und Selbstkompetenz. Bei Interesse kann bei uns ein ausführliches Handout verlangt werden.

Die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes liegt uns am Herzen. Wir stehen in ständigem Austausch und begleiten sehr persönlich und transparent.

Trainingsaufbau/-intensität

Unsere Förderklassen finden einmal wöchentlich statt. Zusätzlich finden immer wieder Projekte für ambitionierte Tänzer:innen statt. Wir bieten Begabtenförderung für verschiedene Altersgruppen an. Die Förderklasse versteht sich bei uns als Zusatzklasse und ist eine Ergänzung zum regulären Training. Die Lehrperson der Förderklasse arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen.

Voraussetzungen

Sobald ein Kind von der regulären Tanzlehrerin vorgeschlagen wird, darf dieses in ein Probetraining der Förderklasse. Die Lehrperson der Förderklasse entscheidet über die Aufnahme in eine Probezeit. Mit einem erfolgreichen Bühnenauftritt ist die Probezeit abgeschlossen.

Externe Schüler:innen dürfen in den regulären Klassen ein Probetraining machen. Sobald die Tanzlehrerin das Potential sieht, darf auch in der Förderklasse ein Probetraining absolviert werden.

Einmal pro Jahr findet eine Prüfung statt mit anschliessendem Feedback und Zielgespräch.

Perspektiven

Mit dem Förderprogramm der Matchless Dance&Arts können Kinder den Grundstein legen um den Beruf der Tänzerin später ausüben zu können. Sie sind fähig an Auditions teilzunehmen und in Tanzproduktionen, -projekten mitzuwirken.

Sie haben die Möglichkeit als Tänzer:in mit der Tanzagentur Schweiz auf der Bühne zu stehen.

Kontakt

Sonja Mutter // [email protected] // 041 780 77 77

Ballet&Contemporary Academy | Zürich

Klassisches Ballett, Contemporary, Modern Dance und Modern Jazz für Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren

Die Ballet&Contemporary Academy Zürich bietet eine Grundausbildung im Klassischen Ballett sowie im Contemporary Bereich für angehende Tänzer an, die eine Karriere als Bühnentänzer erzielen und arbeitet mit der Kunst- und Sportschule Zürich, dem Kunst- und Sport Gymnasium sowie der Sport Academy zusammen.

Inhalt und Lehrstil

Wir vermitteln Schülern eine starke Basis in klassischem, sowie in zeitgenössischem Bereich. Die SchülerInnen sollen Tanz als Kunst entdecken und Ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalten. Klassische Balletttechniken und Modern Dance Techniken ergänzen sich gegenseitig. Dazu lernen Sie verschiedene Contemporary Methoden und die Grundlagen von Tanz-Komposition und Improvisation kennen.

Klassisches Ballett: Vaganova
Modern Dance: Derzeit Graham Technique
Contemporary: ISTD Contemporary Syllabus
Dance Komposition: Kurt Joss

Trainingsaufbau/-intensität

Die Schüler trainieren von Montag bis Freitag ca. 19 Std pro Woche.

Wir pflegen eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Schüler und legen viel Wert auf Ihre persönliche und künstlerische Entwicklung.

Voraussetzungen

Es werden Ehrgeiz, Selbstdisziplin, Persönlichkeit und Kreativität vorausgesetzt. Der Schüler soll entweder in klassischem oder in zeitgenössischem Bereich Begabung und Interesse zeigen. Es muss eine Aufnahmeprüfung absolviert werden und die Probezeit beträgt sechs Monate.

Perspektiven

Wir helfen den Schülerinnen und Schülern ihre eigene Stärke im Tanzbereich zu entdecken und vermitteln eine starke Basis und die notwendigen Grundkenntnisse zum Weiterstudieren oder Vortanzen. Den Schülern wird die Möglichkeit geben, das Gelernte auf der Bühne zu zeigen und sich auf internationalen Wettbewerben zu messen.

Die jüngeren Schüler erhalten die Möglichkeit, ein Hauptstudium in einer staatlichen Tanzschule zu besuchen.

Die älteren Schülern werden darauf vorbereitet, sich entweder für ein Bachelor im Tanz an einer Hochschule zu bewerben.

Kontakt

Fabiana Maltarolli | [email protected] | [email protected] | 079 446 07 99

Dance Gallery Effretikon

Förderklasse für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren

Die Förderklassen der Dance Gallery bestehen aus talentierten Schülern welche die Gemeinsamkeit haben, dass sie das Tanzen lieben und sich in verschiedenen Styles verbessern und weiterentwickeln möchten.

Die Förderklassen werden blockweise von verschiedenen Lehrern aus unterschiedlichen Sparten des Bühnentanzes unterrichtet (unter anderem Jazz, Hip Hop, Breakdance, Contemporary, House) um den tänzerischen Horizont der SchülerInnen zu erweitern.

Inhalt und Lehrstil

In jedem Block, der zwischen einem und zwei Semester dauert, gibt es einen anderen Fokus. Je nachdem was für Projekte (Shows, Auftritte oder Videodrehs) anstehen. Die Ziele werden mit den Lehrpersonen definiert und variieren je nach Tanzstil. So wird z.B. im Jazz und Contemporary mehr an der Technik und Beweglichkeit gearbeitet, im Hip Hop mehr an der Rhythmik und Synchronität.

Die Schüler:innen der Förderklassen sollen in einem positiven Umfeld die verschiedenen Aspekte des Tanzens kennenlernen. Jede:r Tänzer:in bringt andere Vorkenntnisse mit. Sie sollen von- und miteinander lernen und sich gegenseitig motivieren und inspirieren. Wir legen Wert auf einen respektvollen und fairen Umgang.

Trainingsaufbau/-intensität

Das Förderklasse Training findet einmal wöchentlich statt und ist ein Zusatztraining. Es muss mindestens eine weitere Tanzlektion besucht werden, wobei die Empfehlung bei zwei weiteren Klassen liegt. Die Schulleitung macht jährliche Feedback-Gespräche mit den Schüler:innen. Zwischen Lehrpersonen und der Schulleitung findet ein regelmässiger Austausch statt.

Voraussetzungen

Die meisten Schüler:innen trainieren vor der Aufnahme in eine Förderklasse bereits seit mehreren Jahren in unserem Studio. Das Lehrerteam schlägt besonders talentierte und motivierte SchülerInnen für die Teilnahme am Casting vor. Im Casting werden sie von einer Jury, bei welcher immer auch eine Lehrperson dabei ist, welche die Teilnehmer nicht kennen, beurteilt. Zu den Bewertungskriterien gehören: Technik und Linien, Körperspannung und Ausdruck, Rhythmus und Musikalität, Sauberkeit und Ausführung sowie die Auffassungsgabe.

Bei den jüngsten wird Erfahrung in mindestens einem Tanzstil vorausgesetzt. Ab 11 Jahren werden gute tänzerische Vorkenntnisse in mindestens einem Tanzstil erwartet. Zudem legen wir grossen Wert auf die Offenheit der TeilnehmerInnen verschiedene Tanzstile zu lernen, regelmässige am Unterricht teilzunehmen, den Willen in einer Gruppe vollgas zu geben und die Motivation die Bühne zu rocken und bei möglichst vielen Shows dabei zu sein.

Ziele und Perspektiven

Im Training werden die tänzerischen Fähigkeiten auf einer breiten Basis gefestigt und erweitert. Die Schüler sollen so ihr persönliches Talent weiterentwickeln, neue Bewegungsarten kennenlernen und ihren eigenen Stil entdecken. Durch die Teilnahme an Shows sammeln die Jugendlichen erste Bühnenerfahrung. Zudem haben Sie die Möglichkeit, an Videoprojekten dabei zu sein und an Wettwerben teilzunehmen.

Kontakt

Cécile Lehner // [email protected] // 079 358 63 53

Tanz+ Zwicky Dübendorf 

Förderangebot für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre

Tanz+ Zwicky bietet Kindern und Jugendlichen welche das Bedürfnis haben sich zur Musik mit Bewegung auszudrücken, eine entsprechende körperliche und musikalische Begabung und eine ausgeprägte Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft mitbringen, in den Bereichen Klassisch Akademischer Tanz, Musicaltheater und Zeitgenössisch/Moderner Tanz eine Grund-Vorausbildung. 

Inhalt und Lehrstil

In der Grund-Vorausbildung steht das Erlernen des Klassisch Akademischen Tanzes im Vordergrund. Das Training beinhaltet die folgenden Elemente: Erlernen der Tanztechnik in den jeweiligen Tanzrichtungen, Förderung des Körper- und Bewegungsbewusstseins, Tänzerische Ausstrahlung und eigene Kreativität, Kraftaufbau und Förderung der Elastizität sowie Grundlagen in Theater und Musik. Es werden regelmässig individuelle Standortbestimmungen durchgeführt. 

In verschiedenen Bühnenprojekten erwerben die Tanz+ Zwicky Schüler wichtige Bühnenerfahrung. 

Tanz+ Zwicky steht für Professionalität und Qualität. Unser Lehrerteam setzt sich mit grossem Fachwissen und Einfühlungsvermögen für die Entwicklung der Tänzer ein. Leidenschaft und Freude am Tanz und der Bewegung steht bei uns zentral. Von den Schülern wird Disziplin und ein konsequenter Einsatz erwartet. 

Aufbau und Intensität

Das tägliche Training beinhaltet 5-7 Lektionen Klassisch Akademischer Tanz, sowie Zusatzfächer wie Spitzentechnik, Jazztanz, Theater und Musik.

Die Schüler des Förderprogramms trainieren je nach Alter an vier bis sechs Tagen in  der Woche ein bis drei Stunden täglich.

Aufnahmeverfahren

Die Probezeit besteht in der Teilnahme an einer Trainingswoche in den laufenden Unterrichtsstunden unseres Förderprogramms. Hier werden die physischen Fähigkeiten, technischen Fertigkeiten, persönlicher Einsatz und Trainingshaltung beobachtet und im Entscheidungsprozess mit einbezogen.

Auch externe Schüler:innen können an unserem Förderprogramm teilnehmen. In einer Probewoche wird über die Aufnahme entschieden.

Ziel des Förderprogramms 

Eine seriöse Grund-Vorausbildung ist massgebend für eine spätere Berufsausbildung in den Bereichen Klassisch Akademischer Tanz, Musicaltheater oder Zeitgenössisch/Moderner Tanz. Vorbereitungen für Tanzwettbewerbe werden nach Absprache in Betracht gezogen.

Kontakt

Sandra Schär Chiper // [email protected] // 076 343 04 21

the link. zentrum für tanz.kultur.gesundheit | Jegenstorf

Kindertanz, Ballett, Modern, Modernballett, Modernjazz und Urban Dance für Kinder und Jugendliche ab 4 bis 14 Jahren

Das Förderklassenprogramm von the link wurde 2013 durch Anja Gallagher in Zusammenarbeit mit the link gegründet. Die Motivation besteht darin, den Kindern eine gute und breite Ausbildung in unterschiedlichen Tanzstilen zu ermöglichen.

Es ist alles unter einem Dach, und so können die Kinder in der Breite gefördert werden, um später unserem 5-jährigen Programm zur BühnentänzerIn beitreten zu können. Im professionellen Programm zur Bühnentänzerin arbeiten wir mit dem Gymnasium Neufeld und der dem Sport KV bwd zusammen.

 Inhalt und Lehrstil

Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Musikalität, der Rhythmik, der Präzision und des Ausdrucks. Während der ersten zwei Jahre liegt der Fokus im Ballett wie im modernen Tanz auf der Technik, während der beiden nächsten Jahre auf der Improvisation und dem Repertoire und im fünften Jahr auf der Umsetzung in den Alltag eines Tänzers. 

In Ballett wird nach einem Vaganova basierten Syllabus gearbeitet, in den modernen Techniken mit Absolventen der jeweiligen Techniken.

Uns liegt daran, dass wir die Stärken von jedem Individuum fördern und diese Stärken der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden. So lernt die Gruppe auch voneinander und unterstützt sich. Uns ist die Stärkung des Selbstwertes wichtig, so kann sich jedes am besten entwickeln und profitiert am meisten.

Trainingsaufbau und Intensität

Die Förderklassen werden sanft aufgebaut. Ab 10 Jahren haben die Kinder 4 - 5 Trainings pro Woche in unterschiedlichen Tanztechniken und erarbeiten auch Choreographien. Bis 14 jährig wird dieser Rhythmus beibehalten. Der Stand des Förderprogrammes ist so angesetzt, dass die Kinder ab 14jährig in unsere professionelle Tanzausbildung wechseln können, welche sie neben dem Gymnasium oder einer verlängerten KV-Lehre besuchen können.

Voraussetzungen

Je nach Level, wo die Kinder einsteigen, ist dies unterschiedlich. Im Förderklassenbereich sollten sie mindestens die Anzahl Tanztrainings gehabt haben auf diesem Niveau, wie wir es unterrichten. Dies sind zwischen 2 – 5 Tanztrainings pro Woche im klassischen Ballett und Contemporary Bereich.

Mit entsprechender Vorbildung im tänzerischen Gereich können sich auch externe Schüler:innen und Schüler für das Förderprogramm bewerben.

Für die professionelle Ausbildung können sich auch externe Bewerber:innen melden. Es werden individuelle Auditions resp. Vortanzen in bestehenden Klassen durchgeführt mit anschliessenden persönlichen Gesprächen.

Perspektiven

Mit dieser Förderung können die Kinder nachher entweder den Tanz in einer gesunden Form als Hobby weiterleben, oder sie haben die Basis erarbeitet, um den Tanz zum Beruf zu machen.

Nach Absolvierung der Ausbildung sind sie auf dem Stand, um an Auditions für Projekte oder Companies vorzutanzen, oder sich für ein weiterführendes Bachelorstudium (in Art) im In- und Ausland zu bewerben.

Kontakt

Bert Uyttenhove, künstlerischer Leiter und Leiter der Ausbildung // [email protected]

Rolf Ackermann, Geschäftsleiter // [email protected]

Companie Teki TeKua | Zürich und Biel

Nachwuchsförderung der Companie TeKi TeKua für engagierte Kinder und Jugendliche von 5 bis 25 Jahren in Contemporary Urban Dance Art

Die Nachwuchsförderung soll motivierten, engagierten Kindern und Jugendlichen die Chance bieten sich im Bereich Tanz zu bilden und Bühnenerfahrungen zu sammeln. Der Verein unterrichtet und führt Projekte im Sinne des Bundesamt für Sport BASPO (J+S).

Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Tanzerlebnis. Der Spass an der kreativen Bewegung sowie die Entwicklung und Förderung des Individuums stehen für den Verein im Vordergrund.

Inhalt und Lehrstil

Unter Nachwuchsförderung versteht TeKi TeKua JUNIOR, den Mädchen ein intensives Training in Zeitgenössischem Tanz, Hip Hop und House zu bieten und ihnen Bühnenerfahrungen zu ermöglichen. All das in einer fixen Gruppe, welche wöchentlich mindestens ein bis 3 Mal zusammen trainiert. Neben dem regelmäßigen Training werden in Form von Workshops Stile wie Waacking, Vogueing oder Ragga Dancehall unterrichtet. In diesen Stunden soll das Körpergefühl geschult werden und das Verständnis von Bewegung, Zeit und Raum erlernt werden.

Nebst den verschieden Tanztechniken stehen soziale Kompetenzen im Vordergrund und wollen geschult und gefördert werden. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten soll gestärkt werden und selbstbewusstes Verhalten hervorbringen.

Mehrmals jährlich können sich die Gruppen auf lokalen und nationalen Bühnen präsentieren und Bühnenerfahrungen sammeln (Royal Openair Festival, World of Dance, Zürich tanzt, Oltner Tanztage usw.).

Trainingsaufbau und Intensität

Nano Tekis: Die kleinsten Tekis trainieren mit 5 Jahren 45min pro Woche. Tanzen, Bewegen, Spielen, Klatschen, Ausprobieren und vorallem viel Spass motiviert die Kleinsten TeKis in unseren Kursen. Geschichten von Feen, Tieren, Zwergen und die Elemente der Erde sind ihre Themen.

Mikro Tekis: Die Mikro Tekis trainieren mit 7-9 Jahren 1 std. pro Woche. Vorerst stehen Körpergefühl, Rhythmen, Basisschritte und kleine Choreographien im Zentrum um spielerisch die Welt des Tanzes zu entdecken.

Mini Tekis Small und Big: Die Minis trainieren mit 9-14 Jahren bereits 2 mal die Woche Zeitgenössischen Tanz und Hip Hop. Ziel ist es, den Mädchen ein Training unter gleichgesinnten zu ermöglichen und sie später in den verschiedenen Tanzstilen von TeKi TeKua zu unterrichten. Dazu gehören Zeitgenössischer Tanz, House, Hip Hop, Vogueing und Waacking.

Teens: Die Teens trainieren alle mehrmals wöchentlich Zeitgenössischen Tanz, Urbane Tanzstile oder Ballett. Auch sie repräsentieren TeKi TeKua an diversen Anlässen und Contests. Nebst den tänzerischen Zielen wird der Teamgeist in diesem Alter gross geschrieben.

JUNIORS: Nebst den tänzerischen Zielen sollen die Tänzerinnen einen Einblick in den Beruf 'Tanz' erhalten. Sie repräsentieren TeKi TeKua mit verschiedenen Shows an diversen Anlässen wie am Event "Urban Dance Culture", "Die grössten Schweizer Talente", an den "Oltner Tanztagen" mit dem Stück "Swarms", im Projekt "Window Vogueing" im urban Shop "La Galerie" oder am "Royal Arena" Openair Festival. Die jungen Frauen trainieren alle nebst dem Compagnie Training mehrmals wöchentlich Zeitgenössischen Tanz sowie diverse urbane Tanzstile.

Aufnahmeverfahren

 Je nach Alter wird das Aufnahmeverfahren angepasst. Bei den Kleinsten steht die Motivation im Zentrum und je größer die Kinder sind, desto mehr Voraussetzungen werden verlangt bis hin zu den Auditions in den verschiedenen Tanzstilen von TeKi TeKua für die Junior Compagnie.

Grundsätzlich entscheiden körperliche Voraussetzungen, tänzerische, rhythmische und musikalische Begabung, Begeisterungsfähigkeit, Ausstrahlung, Soziale Kompetenzen und Interesse an der Gruppe, Offenheit, Auffassungsgabe, Selbstdisziplin, Belastbarkeit, Tänzerische Erfahrungen über eine Aufnahme in eine der Companies.

Interessierten Mädchen oder jungen Frauen wird je nach Alter eine Probelektion oder Audition vorgeschlagen.

Ausblick

Ziel ist es, den Mädchen eine Zukunft in der Tanzszene zu ermöglichen. D.h. ihnen das nötige Training und die Erfahrungen zu bieten um in eine professionelle Tanzausbildung aufgenommen zu werden und später bei der Profi Companie von TeKi TeKua zu tanzen.

Kontakt

Lea Fuhrer // [email protected]

Tanzwerk101 | Zürich

Kids Programm für tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche ab 8 bis 12 Jahren, Zürich

Die Nähe und der Austausch mit dem Junior Programm, der Grundausbildung Bühnentanz und der Höheren Fachschule für Urbanen und Zeitgenössischen Bühnentanz wirkt motivierend und die Kinder lernen in einer spannenden und inspirierenden Umgebung.

Inhalt und Lehrstil

Der Fokus des Kids Programm liegt auf einem pädagogisch und künstlerisch hochwertigen Unterricht, damit Kinder neben der Freude an Bewegung, Musik und Kunst von Anbeginn gute Basis für ihre weitere tänzerische und persönliche Entwicklung erhalten. Das erfahrene Lehrerteam, welches ausschliesslich aus Dozierenden des Ausbildungsbereichs besteht, gibt den Kindern nicht nur technisches Know How und Freude an Bewegung und Tanz weiter, sondern fördert auch die Kreativität auf eine der Altersstufe gerechte Art.

Jedes Semester wird mit einer Prüfung abgeschlossen und die Kinder erhalten ein fundiertes Feedback.

Die Nähe und der Austausch mit dem Junior Programm, der Grundausbildung Bühnentanz und der Höheren Fachschule für Urbanen und Zeitgenössischen Bühnentanz wirkt motivierend und die Kinder lernen in einer spannenden und inspirierenden Umgebung.

Trainingsaufbau und Intensität

Die Unterrichtslektionen finden am Mittwochnachmittag sowie Samstagvormittag in den Räumlichkeiten vom Tanzwerk101 statt. 

Voraussetzungen

Der Einstieg ins Kids Programm ist jederzeit möglich und setzt keine besonderen Vorkenntisse voraus.

Perspektiven

Das Kids Programm ist der ideale Einstieg für tanzbegeisterte Kinder zwischen 8-12 Jahren in die Welt des Tanzes, der Bewegung und des künstlerischen Ausdrucks und ist Teil des Bereichs Ausbildung vom Tanzwerk101.

Kontakt

Martina Schelker Administration Bereich Ausbildung // [email protected]

Kristijan Rajic Organisation und Koordination // [email protected]

Tanzstudio aha! Winterthur

Tanzförderung in Jazz, Modern, Contemporary, Urban und Ballett für Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren

Die Förderklassen wurden von Ana Tajouiti und Sanna Kurtenbach gegründet. Wir führen unsere Förderklassen seit mindestens 15 – 20 Jahren.

Die Förderklasse soll begabten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, unter ihresgleichen gemeinsam gefördert zu werden. Sie erlernen neue moderne Tanzstile (die Kinder zuerst Modern Dance). Die Jugendlichen haben alle 6 Monate wechselnde Lehrkräfte, um unterschiedliche Stile kennen zu lernen. Ausserdem werden die Förderklassen bei den grossen Schulaufführungen im Stadttheater jedes Jahr eingesetzt, um so Auftrittserfahrungen zu sammeln.

Wir arbeiten mit der Kunst und Sportschule Talentcampus Winterthur zusammen.

Inhalt und Lehrstil

Der Fokus liegt auf Tanztechnik (9 – 12 Jahre, dazu gehört auch Musikalität, Dynamik, Rhythmik, Beweglichkeit), später ab 12 Jahren auch auf einem breiten Spektrum und Auftrittserfahrungen (dazu gehören, Musikalität, Kreativität, Gruppenarbeiten usw.)

  • 9 – 12 Jahre: Modern und zeitgenössischer Tanz unterrichtet von Ana Tajouiti. Erwerben der Grundkenntnisse und vertiefen derselben, auch allgemeine Tanztechnik wie Pirouetten, Sprünge usw.
  • 12 – 15 Jahre: Unterschiedliche Lehrpersonen. Kennenlernen verschiedener Tanztechniken und Tanzstilen, aber auch allgemeine Tanztechnik, Einbezug in choreografische Arbeiten.

Es ist unser Anliegen die Individualität der Kinder ins Training miteinzubeziehen und ihre Offenheit gegenüber unterschiedlichen Tanzstilen zu fördern.

Trainingsaufbau und Intensität

Die Förderklasse findet einmal wöchentlich statt und darf nur als zusätzliche Lektion belegt werden. Man muss sich dafür für ein Jahr verpflichten. Zudem gibt es die Stammklassen. In denen sind auch Kinder, die nicht unbedingt für die Förderklassen geeignet sind. Altersstufen und Niveaus werden aber berücksichtigt. Die Schüler wählen selber, wie viele Lektionen sie wöchentlich zusätzlich zur Förderklasse absolvieren.

Voraussetzungen

Um in die Förderklasse aufgenommen zu werden, muss eine Empfehlung der Stammklassenlehrerin vorliegen. Danach gibt es eine jährliche Audition vor den Sommerferien für das kommende Jahr. Die Schüler erhalten ein persönliches Feedback und können so aufgenommen werden. Getestet werden Begabung, Ausstrahlung, Kreativität, Musikalität, Technik, Auffassungsgabe, Beweglichkeit, Fortschritte (derer, die schon im Förderprogramm sind).

Wir nehmen nur interne Schüler (Ausnahmen vorbehalten) auf. Aber für die Nachwuchscompany cie.aha!plus (ab 15 Jahren) nehmen wir auch externe Schüler, oder solche in Ausbildung, an.

Perspektiven

Die Kinder und Jugendlichen verfügen nach der Ausbildung über ein hohes Niveau im Amateurtanz in unterschiedlichen Tanzstilen und haben die Möglichkeit, sich für eine Tanzausbildung zu bewerben oder in die cie.aha!plus aufgenommen zu werden.

Kontakt

Ana Tajouiti // [email protected] // 079 303 73 38

Dance Center Winterthur

Förderklassen und K&S Programm in Klassischem Ballett, Modern und Jazz für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren

Die Förderklassen wurden vor über 20 Jahren von Simone Cheremeteff der Künstlerischen Leitung des Dance Center Winterthur, gegründet. Motivierte Schülerinnen und Schüler, welche mindestens zweimal pro Woche den Ballettunterricht besuchen, erhalten so die Möglichkeit ihre Fähigkeiten unter Gleichgesinnten weiterzuentwickeln.

Ab der Oberstufe besteht die Möglichkeit, parallel zum Tanzunterricht, die Kunst- und Sportschule Talent Campus Winterthur (Sekundarschule und/oder anschliessend die United School of Sports (Kaufmännische Grundbildung, teils auch mit Berufsmatur) zu besuchen.

Inhalt und Lehrstil

In den Förderklassen wird Klassisches Ballett nach der Waganova Methode gelehrt um den SchülerInnen und Schülern eine gute Vorausbildung zu bieten. Die Förderklasse kann, muss aber nicht zwingend, als Vorbereitung für das K&S Programm, dienen. Der Fokus des Trainings liegt auf:

  • Verbesserung der Tanztechnik, vor allem im Klassischen Ballett
  • Steigerung der intrinsischen Motivation
  • eigenständiges Lernen, streben nach Verbesserung, Ausdauer und Selbstdisziplin
  • Konstruktive Kritik annehmen und daraus eine positive Bilanz zu ziehen
  • Stärkung der eigenen Persönlichkeit

Der Besuch der Förderklassen ist verbindlich. Der gegenseitige Respekt wird erwartet, sowohl gegenüber anderen Schülerinnen und dem Schülern sowie auch gegenüber der Lehrperson.

Trainingsaufbau und Intensität

Wer in der Förderklasse trainiert muss nebenbei mindestens zwei weitere Lektionen wöchentlich besuchen (insgesamt mindestens drei Lektionen wöchentlich). Es wird empfohlen auch eine Modern oder Jazztanzstunde zu besuchen bzw. im Dance Center Winterthur für die Jüngeren auch als Tanzwerkstatt aufgegleist. Die Schülerinnen und Schüler führen ein Theorieheft.

Voraussetzungen

In die Förderklassen werden nur Schüler:innen vom Dance Center Winterthur aufgenommen. Die tänzerische Vorbildung wir dem Alter entsprechend angepasst. Teilnehmer:innen müssen einen hohen Grad an Eigenmotivation mitbringen und das Training regelmässig zu besuchen. Die Schulleitung entscheidet bei einem Probetraining über die Aufnahme.

In das K&S Programm können nach der Teilnahme an einem Probetraining auch externe SchülerInnen aufgenommen werden.

Perspektiven

Die Schüler:innen sammeln bei jährlichen Aufführungen bereits Bühnenerfahrung. Die Förderklasse kann als Orientierung dienen um selber zu spüren, ob ein tänzerischer oder bewegungsorientierter Berufswunsch vorhanden ist. Ein Übertritt in das K&S Programm für TeilnemerInnen welche den Wunsch nach einer professionellen Tanzkarriere hegen, ist möglich. Die Förderklasse dient jedoch auch als gute Vorbereitung für eine Ausbildung im Bewegungssektor oder Kulturbereich, wie zum Beispiel Tanzpädagogik, Physiotherapie, Tanztherapie oder die Arbeit in einem Theaterbetrieb.

Kontakt

Simone und Julia Cheremeteff // [email protected]

Ballettschule Natalia Gabryjonczyk Rapperswil-Jona

Nachwuchsförderung in Ballett ab der Oberstufe

Im Jahr 2009 wurde das Konzept des Talentbereichs Ballett durch den Schulpräsidenten Thomas Rüegg und die ehemaligen Ballettschulleiter Herr und Frau Lambert verabschiedet.

Laut Schulpräsident Thomas Rüegg wurde der Ruf nach Förderung von besonders talentierten Jugendlichen immer lauter und im Sinne einer breiten Ausrichtung war es der Schule ein Anliegen, diesen Bedürfnissen in den Bereichen Ballett, Gestaltung, Musik und Sport gerecht zu werden.

Inhalt und Lehrstil

Ballett ist die beste Ausgangslage für die spätere Ausübung aller tänzerischen Bewegungsarten. Es lernt eine gute Körperwahrnehmung und -haltung. Ausserdem werden unter anderem Koordination, Musikalität und Disziplin gefördert. 

Basierend auf dem System der RAD® liegt der Fokus in der Präzision der Ausführungen und korrekten Ballett-Technik, welche die Grundlage für jede Form des Tanzes bildet.

Regelmässig werden international anerkannte Prüfungen der Royal Academy of Dance (RAD®) an der Ballettschule abgehalten, welche den tänzerischen Fortschritt aller Kinder dokumentieren und anerkennen und somit die Erfolge beim Tanz unterstützen.

Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen positiven Selbstwert und Selbstvertrauen auf den Weg mitbekommen. Es geht darum, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten.

Trainingsaufbau/-intensität

Das tägliche Training findet unter der Woche nach der regulären Schule statt. Das Minimum an Trainingsstunden sind 10 Stunden pro Woche.

Von schulischer Seite begleitet und berät ein Coach der Schule die Jugendlichen. Auf fachlicher Seite steht die Leitung der Ballettschule zur Verfügung. Sie stehen in enger Zusammenarbeit untereinander sowie mit den Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten.

Im Talentförderungsprogramm gilt der Lehrplan für akademisch klassischen Tanz der RAD in fünf aufeinander folgenden Stufen.

Aufnahmebedingungen

Die Talentförderung richtet sich an  Schülerinnen und Schüler aus Rapperswil-Jona. Die Leitung der Ballettschule macht tänzerisch besonders talentierte Jugendliche und deren Erziehungsberechtigte auf die Möglichkeit der TFO Ballett aufmerksam. Anlässlich der jährlichen Informationsveranstaltung zum Übertritt in die Oberstufe erfahren Interessierte weitere Einzelheiten und können entsprechende Fragen stellen.

  • Tägliches Balletttraining setzt entsprechende Belastbarkeit und Selbstdisziplin voraus
  • Gute schulische Leistung in der regulären Schule
  • Gute Ausdrehung im Hüftgelenk
  • Präzise Platzierung des gesamten Körpers in allen klassischen Positionen  und Bewegungen
  • Spitzenschuh-Arbeit
  • Herausragende Ausstrahlung, Ausdrucksfähigkeit
  • Herausragende  Auffassungsgabe
  • Gute Musikalität

Jugendliche, die in die TFO Ballett aufgenommen werden möchten, müssen in den letzten drei Prüfungen der Royal Academy of Dance (RAD) ausgezeichnete Zertifikate nachweisen können. Falls dies nicht vorhanden sein sollte, wird ein Eignungstraining der RAD durchgeführt, bei welchem durch Christina und Peter Lambert die Fähigkeit der Interessenten beurteilt wird.

Einmal in die TFO Ballett aufgenommen, werden die Leistungen der Talente regelmässig durch externe RAD-Fachleute und Christina und Peter Lambert überprüft.

Jugendliche können jeweils am Ende eines Semesters aus dem Förderprogramm austreten oder bei ungenügender Leistung von der Schulleitung verwiesen werden.

Perspektiven

Die TFO Ballett richtet sich an tänzerisch besonders begabte und interessierte Jugendliche, bei denen eine berufliche Perspektive im Bereich Ballett/Tanz denkbar ist. Dazu gehört nicht nur der Beruf als Balletttänzer:in, welcher durch seine sehr hohen Anforderungen schwierig zu erreichen ist. Es gibt auch weitere Berufsmöglichkeiten, bei welchen eine Ballettausbildung von grossem Vorteil oder sogar erforderlich ist.

Die Talentförderung Ballett erschliesst beispielsweise folgende weitere Perspektiven, Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten:

  • Tänzer/in diverser anderer Tanzarten (z.B. im Showbereich)
  • RAD-Ballettpädagoge:in: Nach der bestandenen Intermediate Prüfung ist ein Studium für das Certificate in Ballet Teaching Studies (CBTS) möglich. Der praktische Teil des Studiums könnte an der Ballettschule Natalia Gabryjonczyk absolviert werden.
  • Choreograph:in: Studium zum Master of Arts an der ZhdK.
  • Für angehende Sänger:innen, Schauspieler:innen oder Musiker:innen ist es von grossem Vorteil Ballett tanzen zu können.

Kontakt

Für Fragen wenden sich bitte an: Natalia Gabryjonczyk
E-Mail: [email protected]
Telefon: 076 680 04 22

Weitere Informationen: Ballettschule Natalia Gabryjonczyk

Ballett-Förderklassen Céline Haeberli | Zürich

Ballett Förderklassen Zürich für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren | Zürich

Da viele junge Talente in grossen Klassen und den 60-minütigen Lektionen zu kurz kommen, lanciert Céline Haeberli im September 2020 Förderprogramm in Ballett für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in Zürich. 

Die Förderklassen dienen als zusätzliche Stunden neben der Hobbyschule, wobei die Fähigkeiten der Kinder in kleinen Klassen gezielt gefördert werden. 

Inhalt und Lehrstil

Fehler, die sich eingeschlichen haben, lassen sich nur mit viel Mühe wieder ausbügeln. In grossen Klassen passiert das schnell. Durch die maximale Klassengrösse von 6 Kindern und dem Fokus des Trainings auf einer sauberen Ballett-Grundtechnik nach der Waganowa-Methode wird dieses Problem angegangen. Im ersten Teil der 90-minütigen Lektion fokussieren wir uns auf die so wichtige und unverzichtbare Muskulatur und Flexibilität. Diese trainieren wir mit Barre à Terre (Floor Barre) Übungen. Im zweiten Teil folgen Ballettübungen an der Stange und in der Mitte. Jedes Kind wird in den Stunden gleichermassen gefördert. Das Ziel der Lehrpersonen: In jeder Lektion wird das Beste aus dem Kind herausgeholt.

Céline Haeberli unterrichtet in der Waganowa Methode. Das Diplom zur Ballettpädagogin erlangte sie 2011 von der Russian Ballet Associatioon. Sie führt seit 7 Jahren die grosse Tanzschule Moving Dance mit 250 SchülerInnen in Rümlang und hat 10 Jahre Erfahrung im Unterrichten.

Trainingsaufbau und Intensität

Die meisten Kinder unserer Schule trainieren parallel zu unseren Förderlektionen in anderen Tanzschulen. Es ist aber auch möglich ausschliesslich in unserem Förderprogramm zu trainieren. Unsere Ballett-Lektionen dauern jeweils 90 Minuten. Auch Privatstunden à 60 Minuten, für gezielte Förderung sind möglich. Wir empfehlen ab dem Alter von 9 Jahren insgesamt 3 Ballett- Trainingseinheiten pro Woche. Ab 11 Jahren 4-5 Trainings.

Voraussetzungen

Bei einer Probestunde entscheidet die Lehrperson, ob das Kind für die Förderklassen eine gute Ballettvoraussetzung hat und in das Förderprogramm aufgenommen werden kann. Hierbei wird einerseits auf die körperlichen Voraussetzungen, wie Auswärtsrotation, Dehnfähigkeit, Spann des Fusses etc. geachtet, wie auch auf Musikalität und Auffassungsgabe des Kindes. Während halb jährlichen Elterngesprächen werden die Eltern über den Fortschritt des Kindes informiert. Für Kinder zwischen 8 und 9 Jahren ist tänzerische Erfahrung nicht zwingend nötig, aber von Vorteil. Ab 10 Jahren wird Balletterfahrung vorausgesetzt.

Perspektiven

Die TeilnehmerInnen verfügen über solide Grundkenntnisse im Ballett und kennen die verschiedenen Ausbildungswege im Tanz. Abhängig von den Fähigkeiten der Kinder werden Sie auf den Einstieg in eine Ballettausbildung mit 12 Jahren vorbereitet.

Weitere Informationen finden Sie unter: Ballett Förderklassen Zürich

Kontakt

Céline Haeberli | 079 542 83 08 |[email protected]

Hermanos Lopez Professionelles TanzCenter GmbH | Embrach

Nachwuchsförderung Flamenco und Danza Española für Kinder ab 8 Jahren

Im 2005 führte das Hermanos Lopez TanzCenter das Förderprogramm APDE, mit Abschlussprüfungen in Madrid, ein. Seit 2009 werden diese Prüfungen im TanzCenter direkt abgehalten. Drei Jurymitglieder plus Pianist, Gitarrist und Sänger kommen eigens dafür aus Spanien in die Schweiz.

Da es sich um die einzige Förderklasse für Flamenco oder spanischen Tanz in der Schweiz handelt, ist es uns ein besonderes Anliegen, Leidenschaft gepaart mit der technischen Grundausbildung den Schülern zu übertragen, sodass sie diese verinnerlichen können. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie dies als Hobby ausüben oder später in den Beruf als Tänzer:in und/oder Dozent:in einsteigen. Wir wollen den Tanz auf höchstem Niveau lehren und den Schülern gleichzeitig Emotionen, Ausdruck und das einzigartige Lebensgefühl vermitteln, die diese Art von Tanz erfordert. Mit unserer langjährigen Erfahrung, durften wir dies bereits vielen Teilnehmer:innen mit auf dem Weg geben. 

Wir arbeiten mit der Sportacademy Zürich zusammen.

Inhalt und Lehrstil

Danza Española und Flamenco sind sehr abwechslungsreiche Tanzstile, welche ein hohes Mass an musischen und rhythmischen Fähigkeiten erfordert  (Kastagnetten, Steppen, komplexe Flamencorhythmen) wie auch Koordination. Gleichzeitig sind Beweglichkeit und feinmotorische Bewegungen ebenso wichtig, wie die Kondition, welche eine grosse Anforderung an den Körper stellt.

Ballett: Beweglichkeit, Haltung, Placement, Sprung- und Pirouetten Technik

Escuela Bolera: Koordination mit Kastagnetten (Kastagnetten Technik), Tanzrepertoire (Sevillanas Boleras, Seguidillas Manchegas, Malageña etc.), Vueltas (typisch spanische Drehungen) Technik, spanische Armhaltung, Dehnung.

Volkstänze: natürliche Bewegungsabläufe, Charakter, Tanzrepertoire

Flamenco: Rhythmik, Musikalität, Stepptechnik, Hand- und Armtechnik (Movimiento de manos und Braceos), Ausdruck und Interpretation, Tanzen mit Gitarrist und Sänger.

Danza Estilizada: Dieser Tanzstil erfordert das Einbringen von dem Gelernten anderer Fächer. Eine anspruchsvolle Aufgabe an die Schüler – gilt es nicht nur den körperlichen Anforderungen zu genügen, sondern auch mental sich auf die diversen Abläufe zu konzentrieren.

Der Stoffplan ist am Ausbildungsplan von offiziellen Tanzkonservatorien in Spanien angelehnt und wir auf eine intensive und doch spielerische Weise zu vermittelt, sodass die jährlichen Prüfungen absolvierte werden können. Der APDE- Stoffplan wurde unter anderem von spanischen Tanzgrössen entwickelt wie Ciro, Tomas de Madrid, Lola Moreno (Flamenco) Alicia de la Corte, Esther Recuero (Ballett), Eloy Pericet (Escuela Bolera) Juanjo Linares (Volkstänze), Esther Escudero (Danza Española.)

Fleiss, Kontinuität und Konzentration sind Grundelemente, die unabdingbar sind für diese Art von Ausbildung. Natürlich darf auch hier die Liebe und Leidenschaft für den Tanz nicht fehlen.

Trainingsaufbau/-intensität

Die Trainingseinheiten hängen von der Ausbildungsstufen ab, welche nach Alter und tänzerischem Niveau unterteilt werden. In der Regel trainieren die TeilnehmerInnen zwischen zwei und fünf Mal pro Woche.

Im spanischen Tanz (Danza Española) werden die Tanzstile Ballett, Escuela Bolera, Danzas Regionales, Danza Estilizada und Flamenco geprüft. Dabei besteht die gesamte Ausbildung aus 7 Prüfungen:

4 Stufen «Grado Elemental»
3 Stufen «Grado Medio o Professional»

Die Flamencoausbildung besteht aus fünf Prüfungen, bei denen die wichtigsten Tanzstile des Flamencos wie z.B. Soleares, Seguiriyas, Tarantos, Farruca, Caña, Bulerias etc. geprüft werden. Diese müssen in den höheren Stufen auch mit Flamenco spezifischen Accessoires wie Mantón, Kastagnetten, Bata de Cola oder Garrote vorgeführt werden.
Zusätzlich gibt es einen theoretischen Teil,  in welchem die Kenntnisse über den Ursprung des Flamenco, Cantes, Rhythmen, Biografien grosser Künstler etc. geprüft werden. Die Prüfungssprache ist spanisch.

Voraussetzungen

Die Grundelemente sind ein gewisses Flair für die Musik, Ausdauer und Einsatzbereitschaft. Dazu muss auch die Affinität zu dieser Art von Tanz gegeben sein. Zusammen mit der Basis sind dies tolle Voraussetzungen für den Einstieg. Für die jüngsten wird keine tänzerische Vorbildung vorausgesetzt.   

Perspektiven 

4-jährige Ausbildung im Conservatorio Superior Madrid (Matura Abschluss erforderlich) mit Fachrichtung, Tanzpädagogik oder Choreographie und Interpretation und Teilnahme an renommierten Tanzwettbewerben.

Kontakt

Leonor und Marcos Lopez // 044 865 02 84 // [email protected]

tanzwerk - Die Schule für Stepptanz in Münchenstein, Basel 

Der Förderverein «tanzwerk-club» fördert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Stepptanz, Rhythmik, Musikalität, Technik und Ausdruck

Ausserdem unterstützt der Club spezielle Tanzprojekte, grosse Shows, nationale sowie internationale Meisterschaften und ein jährliches Tanzcamp mit verschiedenen Gastlehrpersonen in den Bergen. Durch das Camp und die Reisen an Meisterschaften entstehen Freundschaften und der Gruppenzusammenhalt wird gefördert, worauf das tanzwerk grossen Wert legt.

Inhalt und Lehrstil

Eine grosse Priorität wird auf eine fundierte Stepptanztechnik gesetzt. Dafür wurde ein Technikprogramm entwickelt, welches in mehreren Stufen aufgebaut ist und Abzeichen ertanzt werden können. Dieses Programm wird zusätzlich neben den regulären Stunden angeboten.

Neben der Technik werden komplexe Choreografien erarbeitet, bei welchen wechselnde Aufstellungen, Körperspannung und Bewegungsqualitäten perfektioniert werden.

Die Schüler:innen werden darauf vorbereitet, ihre Stücke mit authentischer Ausstrahlung und starker Bühnenpräsenz zu präsentieren.

Trainingsaufbau/-intensität

Kinder und Jugendliche, die gefördert werden, trainieren mehrmals pro Woche. Alle besuchen mindestens eine Gruppenstunde. Daneben werden sie individuell gefördert in Solo, Duo oder Triounterricht.

Voraussetzungen

Unser Ziel ist es, die Stärken der einzelnen Schüler:innen gezielt zu unterstützen und zu fördern. Deshalb wird für besonders talentierte, motivierte und engagierte Tänzer:innen nach einer individuellen Fördermöglichkeit gesucht.

Perspektiven

Für besonders engagierte und talentierte Tänzer*innen wird im tanzwerk ein individueller pädagogischer Lehrgang angeboten, welcher jungen Menschen ermöglicht, ihr Können weiterzugeben und im nächsten Schritt als Trainer*innen eigene Stücke zu choreografieren.

Kontakt

Sabine Freuler, [email protected], 061 463 70 63

The Moving Factory, Losone 

Talentschule für darstellende und bildende Künste (Tanz und Musical Theater) für 7-22-Jährige.

Seit mehr als 20 Jahren bietet die Moving Factory verschiedene Pre – Professionelle Förderprogramme für junge Tanz- und Musicaltalente an und bereitet ihre Schüler auf renommierte Akademien und Universitäten im Bereich Ballett, Contemporary, Hip Hop und Musical Theater vor.

Die Förderprogramme ermöglichen interessierten und talentierten Kindern und Jugendlichen, sich in verschiedenen Tanzstilen sowie im Gesang auf eine mögliche professionelle Karriere vorzubereiten.

Abhängig von individuellen Interessen können die Schülerinnen und Schüler sich in der gewünschten künstlerischen Sparte spezialisieren. Das Förderprogramm wird individualisiert, sei es für eine fundierte Ballett- und Contemporary-Grundausbildung oder mit Schwerpunkt auf einer Musical-Theater-Ausbildung.

Das Bestreben der Moving Factory ist, ein breites und tiefes künstlerisches Verständnis für Tanz, Musik und Kunst zu fördern, die Schüler in jedem Schritt zu begleiten und auf die individuellen Eigenschaften jedes Einzelnen zu achten.

Inhalt und Lehrstil

 Unsere Tanz- und Gesanglehrer wurden in verschiedenen Methoden ausgebildet, was wir sehr schätzen. Wir sind der Überzeugung, dass es heutzutage für junge Tanzaspiranten notwendig ist, von verschiedenen Methoden beeinflusst zu werden.

Unteranderem bieten wir auch das Ballett-Studiensystem der Royal Academy of Dance von London an, dass in mehr als 85 Ländern unterrichtet wird. Dieses Programm fördert die Schüler zu einer gesunden und korrekten Ausbildung im Bereich des klassischen Tanzes.

Im Rahmen dieser Ausbildung haben die Schüler die Möglichkeit, an Prüfungen teilzunehmen, die nach Fähigkeiten und Alter gestaffelt sind.

The Moving Factory ist auch als Prüfungszentrum der LAMDA London Academy of Music and Dramatic Art anerkannt. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Gesang Prüfungen an dieser angesehenen und historischen britischen Akademie abzulegen.

Alle Prüfungen finden direkt in unserer Niederlassung in Losone statt

https://www.movingfactory.ch/it/esami--concorsi/esami

Die Pre – professionele Ausbildung kompatibel mit dem Maturitätsprogramm der Fachschule für Spitzenathleten (SPSE) in Tenero."

Trainingsaufbau/-intensität

Je nach Alter des Kindes und seinen Bedürfnissen wird die Anzahl der Trainingseinheiten festgelegt.

Jugendliche ab 12 Jahren, die sich dem Vollständigen Förderprogramm anschließen möchten, müssen jedoch mindestens 10–12 Stunden pro Woche trainieren und nehmen an einem speziell auf sie zugeschnittenen Unterrichtsprogramm teil. Dieses beinhaltet klassisches Ballett, zeitgenössischen Tanz (Contemporary), Jazz Dance, Hip-Hop und fakultative Akrobatik.

Diejenigen, die sich auf die Sparte Musical Theater spezialisieren, nehmen zusätzlich einmal wöchentlich an Gesangsstunden in kleinen Gruppen teil und können einmal die Woche privaten Gesangsunterricht buchen.

Ziele werden mit Eleven und Eltern regelmässig überprüft.

Ab einem bestimmten Niveau werden auch in verschiedenen Tanzrichtungen Wettbewerbsteams zusammengestellt, die an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen.

https://www.movingfactory.ch/it/esami--concorsi/successi

Voraussetzungen

Grundsätzlich muss der/die Tänzer:in dem Tanz die oberste Priorität einräumen, nebst der schulischen Ausbildung.

Im Zentrum steht zuerst einmal das Potenzial der Person, die gerne eine tänzerische Laufbahn einschlagen möchte, da auch Jugendliche eine Chance haben sollen, welche erst später zum Tanz und Gesang gekommen sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass für gewisse Tanz Sparten, versäumte Trainingsjahre mit viel Fleiss aufgeholt werden können.

Nach Termin Vereinbarung werden die Kompetenzen der Kandidaten in den verschiedenen Tanzstile geprüft, welche ein:e Tänzer:in oder Musical Darsteller:in erfüllen muss.

Perspektiven

Unser Ziel ist es eine Tanz- oder Theater-Grundbildung zu ermöglichen, welche die Schüler:innen befähigt, sich erfolgreich an internationalen renommierte Akademien und Universitäten im Bereich Ballett, Contemporary, Hip Hop und Musical Theater zu bewerben.

Während der Pre - Professionellen Ausbildung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch Teilnahme an Vorstellungen, Wettbewerben und anerkannten Prüfungen Erfahrungen zu sammeln, um ihre Bühnenpräsenz für Auditions zu festigen.

Kontakt

The Moving Factory
Danielle Brunner
Via Locarno 43
CH-6616 Losone
+41 (0) 79 768 37 01 
[email protected] 
www.movingfactory.ch

 

Tänzerische Grundvorausbildung und Kunst + Sport Klassen (K&S)

Für weitere Informationen zur tänzerischen Grundvorausbildung und einer Liste mit Kunst + Sport Klassen (K&S) verweisen wir auf die Informationen von Danse Suisse 

Sport- und Partnerschulen Swiss Olympic

Verschiedene Gymnasien, Berufs- und Fachmittelschulen ermöglichen Sportler:innen und Tänzer:innen nebst intensivem Training einen Berufsabschluss oder die Maturität zu erlangen. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Webseite von Swiss Olympic