Partnerschaften

Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für ein hohes Qualitätsbewusstsein in der Tanzpädagogik ein und machen uns stark für eine lebendige und inklusive Tanzkultur in der Schweiz.

Forschung und Vermittlung von Tanzwissen

Für Tänzer:innen, Tanzpädagogen sowie Tanzinteressierte hat die Qualität von Tanzkursen, Workshops und Ausbildungsprogrammen gleichermassen hohe Priorität. Wir arbeiten deshalb mit Partnern zusammen, welche sich in der Forschung sowie der Vermittlung von Tanzwissen engagieren und setzen uns für die Verbreitung der Erkenntnisse ein.

:: ta.med - Gemeinnütziger Verein für Tanzmedizin

Der gemeinnützige Verein ta.med engagiert sich in der Gesundheitsförderung durch Tanz und für Tanzende aller Tanzsparten, mit dem Ziel die Gesundheit und Lebensqualität von Tanzenden zu fördern und dafür optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Dank der Kooperationspartnerschaft mit der TanzVereinigung Schweiz TVS profitieren unsere Mitglieder von einem ermässigten Zutritt zu den Fortbildungsangeboten und Veranstaltungen von ta.med.

Tamed: Gemeinnütziger Verein für Tanzmedizin

:: MAS Dance Science: Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern

Der MAS Dance Science der Uni Bern ist der erste postgraduale Weiterbildungsstudiengang in Dance Science in Kontinentaleuropa. In der Dance Science werden wichtige Fragestellungen aus dem Alltag von Tanzschaffenden aller Tanzsparten aus einer sport- und tanzwissenschaftlichen Sicht beleuchtet. Spannende Forschungsbeiträge und Abschlussarbeiten werden vom TVS regelmässig in der Rubrik Tanzwissen publiziert. TVS Mitglieder können sich jährlich für einen Bildungsbeitrag in Form eines TVS Stipendiums bewerben.

MAS Dance Science: Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern

Verbände und soziale Institutionen

Sie leisten wichtige Beiträge in der Tanzförderung für körperlich, geistig oder sozial benachteiligte Personen und Gesellschaftsgruppen. Wir unterstützen deren Aktivitäten durch die Vermittlung von Kontakten und Austausch von Erfahrungen.

Parkinson Schweiz: Bewegung & Sport
Insieme Winterthur ZüriUnterland WIZU: Für eine sinnvolle Freizeitgestalltung

Prävention und Gesundheitsförderung

Tanzen gehört zu den gesündesten Bewegungsformen überhaupt. Dank der Partnerschaft der TanzVereinigung Schweiz TVS mit Krankenkassen haben Versicherte Anspruch auf Sportförderungsbeiträge für das Tanzen. Seit vielen Jahren ist SWICA verlässlicher Partner der TanzVereinigung Schweiz TVS. Dank dieser Kooperation erhalten SWICA Versicherte den Sportförderungsbeitrag an Tanzen.

SWICA: Sportförderungsbeiträge an Tanzen

Haben Sie als Institution Interesse an einer Zusammenarbeit mit der TVS? Kontaktieren Sie uns.