Bildungsbeiträge

Der Bildungsbeitrag schafft Anregungen für Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen, sich in tanzrelevanten Disziplinen weiterzuentwickeln und ihr Bewusstsein für Qualitätssteigerung im Unterricht zu fördern.

MAS in Dance Science an der Universität Bern

Für die einzelnen CAS in Dance Science an der Universität Bern vergibt die TanzVereiniung Schweiz TVS Stipendien in der Höhe von CHF 1500.00.

::CAS Dance Science: Motor Learning & Training

Im CAS Dance Science: Motor Learning & Training setzen sich die Teilnehmenden kritisch mit Theorien und Anwendungsfelder der Motorikforschung, der Biomechanik und der Trainingswissenschaft auseinander. Der Studiengang trägt dazu bei, ihre Kompetenzen im Aufbau und der Gestaltung von Tanztraining und Lehr-/Lernprozessen im Tanz sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich zu verbessern und ihre Berufspraxis kritisch zu reflektieren.

::CAS Dance Science: Psychology & Education

lm CAS-Studiengang Dance Science: Psychology & Education stehen psychologische und pädagogische Themen rund um das Tanzschaffen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen verschiedene psychologische Konzepte kennen und vergleichen und reflektieren diese kritisch in Bezug zur Tanzpraxis. Es werden pädagogische Ansätze im Unterricht mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen diskutiert und Grundlagen für die Entwicklung von Tanz-Curricula für diese verschiedenen Gruppen vermittelt.

::CAS Dance Science: Health & Performance

In diesem CAS setzen sich Studierenden auf dem Hintergrund der aktuellen Erkenntnisse aus der Tanzmedizin kritisch mit anatomischen, neuro-wissenschaftlichen, physiologischen und psychologischen Grundlagen des Tänzerkörpers und der Tänzergesundheit auseinander. Es werden Fragen nach dem Beitrag von Tanz zur Gesundheit von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen mit Behinderungen behandelt sowie Aspekte, die bei diesen Bevölkerungsgruppen aus anatomischer und physiologischer Sicht besonders zu beachten sind.

Aktuelle Ausschreibungen

Interessent:innen können sich für folgende Studiengänge bewerben:

• CAS in Dance Science: Die Stipendienausschreibungen erfolgen jeweils im Frühjahr und Herbst

Die Anmeldung für den Studiengang ist Sache der Interessent:innen und erfolgt direkt über den jeweiligen Bildungsanbieter. Voraussetzung für die Stipendienvergabe ist eine mind. 2-jährige bestehende Mitgliedschaft bei der TanzVereinigung Schweiz TVS. Ihre Bewerbung für das TVS-Stipendium mit Motivationsschreiben und Lebenslauf senden sie an [email protected]

Bitte beachten Sie, dass sich nur Mitglieder der TanzVereinigung Schweiz TVS für die Stipendien bewerben können. Noch nicht Mitglied? Jetzt informieren und anmelden!