Bildung und Vermittlung

Die Verbreitung von Wissen in Verbindung mit der Wirksamkeit und Leistung von und im Tanzen ist seit der Gründung ein zentrales Anliegen der TVS. Dazu gehört die Sensibilisierung der Bevölkerung genauso wie das Schaffen von Anregungen zur Weiterbildung und Entwicklung neuer Angebote.

Ausbildungsverzeichnis

Kaum eine Bewegungsform ist so vielfältig in ihren Ausdrucks- und Anwendungsmöglichkeiten wie das Tanzen. Ebenso vielseitig sind die Bildungsmöglichkeiten in tanzrelevanten Disziplinen und Fachgebieten. Wir zeigen Wege auf, wie man sich weiterbilden und -entwickeln kann. Zudem organisiert die TVS gemeinsam mit Partnerorganisationen Bildungsangebote. Wir machen uns zum Ziel, mit niederschwelligen Weiterbildungsangeboten die Unterrichtstätigkeit von Tanzpädagog*innen unmittelbar zu bereichern.

Tanzwissen

Mit umfangreichen Recherchen und der Sammlung von Fachartikeln, Studien und Interviews zeigt TVS die erstaunliche Wirksamkeit von Tanzen auf. Das gebündelte Wissen animiert zum Tanzen und setzt zugleich auf gesellschaftspolitischer Ebene wichtige Akzente, damit tänzerische Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Freizeit einen festen Stellenwert erhalten und unterstützt werden.

Bildungsbeiträge

Der Bildungsbeitrag schafft Anregungen für Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen, sich in tanzrelevanten Disziplinen weiterzuentwickeln und ihr Bewusstsein für Qualitätssteigerung im Unterricht zu fördern. Seit 2020 haben TVS-Mitglieder die Möglichkeit, sich für Unterstützungsgelder in den Bereichen Tanzmedizin und Tanzpädagogik zu bewerben. Diese werden in Kooperation mit ausgewählten Bildungsinstitutionen ausgeschrieben. Zudem werden eigene Workshops und Kurse für Mitglieder zu einem ermässigten Preis angeboten.