News

Alle Neuigkeiten zu den Angeboten und Dienstleistungen für unsere Mitglieder sowie den Aktivitäten des Fördervereins auf einen Blick.

Wettbewerb und Tanzförderung

Amsterdam-Reise inklusive Musical-Besuch und 20 Tanzgutscheine zu gewinnen

Ab 2024 übernimmt SWICA bis CHF 900.- statt bisher CHF 600.- pro Jahr Ihrer Kurskosten bei TVS-Mitglied-Tanzschulen. Ausserdem lockt ein Wettbewerb für eine Reise nach Amsterdam.

Search Engine Optimization (SEO) - leicht gemacht

Worauf es ankommt

Eine kleine Einführung mit Tipps, die beachtet werden sollten damit Ihre Website bei Suchanfragen schnell erscheint.

Zwischen Stuhl und Tanz

swiss offspring ballett im Interview

Wo ist der Mensch heute zuhause? Was trägt noch? Die jüngste Produktion feiert am 16. März Premiere, danach geht's auf Tournee. Die Begründer des sob, Franz Brodmann und Anna Simondi, ermöglichen jungen Tanz-Talenten den Einstieg in eine professionelle Karriere.

Billy Elliot in echt

TVS war live am Casting

24 Jahre nach der Verfilmung wird «Billy Elliot» nun erstmals in einer deutschsprachigen Musical-Fassung die Maag Halle Zürichs erobern. Wie so ein Casting abläuft und was die heutigen Billy Elliot's zeigen und bewältigen mussten, wird im Beitrag beleuchtet.

Die Entscheidung fiel mit Cinderella

DancePodGuest mit Amanda Arnaud

Als Amanda mit 6 Jahren in Bern anfing, Ballett zu tanzen, hätte sie sich nicht träumen lassen, auf welchen Bühnen sie landen würde. Im Podcast erzählt sie, welchen Einfluss Cinderella auf ihr heutiges Leben hatte.

TVS Anerkennung

Leben für die Salsa- und Bachata-Community

TVS vergibt jährlich einen Anerkennungspreis. 2023 geht dieser an Eliane und Mario der Tanzschule Salsa pa'mi. Ihr Engagement, eine lebendige Salsa- und Bachata-Community mitzugestalten überzeugt. Sie sind seit über 20 Jahren in der Salsa Szene aktiv und beide begeisterte Tänzer.

Aus psychologischer Sicht eine gesunde Unterrichtsatmosphäre gestalten

Ein Referat von Dr. Sanna M. Nordin-Bates - Teil 2

Aus welcher Motivation kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Tanzunterricht? Wie lässt sich die intrinsische Motivation fördern? Im 2. Teil ihres Vortrags am Symposiums "Healthy Dance Education" an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) fokussiert Dr. Sanna M. Nordin-Bates auf die psychologische Sicherheit.

Von der künstlerischen Auszeit zur Tanzschule

Interview mit Danielle Brunner

Eine Verletzung zwang sie dazu und das Klima im Tessin überzeugte: Vor über 20 Jahren gründeten Danielle Brunner und Niki Bolen die Tanz- und Musicalschule "The Moving Factory" in Losone. Wie alles begann, was sie unbedingt noch umsetzen möchten und warum sich die Arbeit lohnt erzählt Danielle Brunner in einer freien "Minute".

AHV

Auch Tanzlehrpersonen sind Kulturschaffende

Auf sämtliche, auch geringfügige Löhne von Tanzschaffenden - und dazu zählen auch Tanzlehrer:innen - sind seit dem 1. Januar 2010 AHV/IV/EO-Beiträge abzurechnen. Mehr dazu in unseren FAQ's.

Psychologische Sicherheit

Zusammenfassung des Referats von Dr. Sanna Nordin-Bates

Am Symposiums "Healthy Dance Education" an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) betont Dr. Nordin-Bates die grundlegende Bedeutung psychologischer Sicherheit im Kontext des Tanzunterrichts. Die Anwendungsbereiche der Erkenntnisse sind jedoch weit vielfältiger: Gesundheitswesen, Sport, Unternehmen und Schulen. Unabhängig von Altersgruppen oder geografischen Regionen bieten sie eine wertvolle Wissensgrundlage für die Förderung eines gesunden Lernklimas.